Digital. Menschlich.

Die GVS Group zeigt auf der Altenpflege, wie wichtig Innovationen sind – der Faktor Mensch spielt aber die entscheidende Rolle

Inkontinenzmanagement per Smart Slip, eine neue All-in-one-Lösung von Versorgungs-Software und ein Roboter, der Personal entlastet und Bedürftige begleitet – digitale Lösungen werden in der professionellen Pflege immer wichtiger. Die GVS Group greift solche innovativen Konzepte erstmals im großen Stil auf und macht sie bei der Altenpflege in Essen zu einem Topthema. Eine zeitgemäße Gesamtversorgung schließt die systematische Unterhaltsreinigung stets mit ein. Zu den Anforderungen gehören deshalb auch Cobotik-Technologien für die Bodenhygiene, Online- Seminare für das Gesundheitswesen, datenbasiertes Reinigen oder nachhaltige Hygienepapiere aus Recyclingmaterial. Entscheidend für den Erfolg ist das, was die Handelsgruppe seit fast 50 Jahren stark macht: Das gemeinsame, vertrauensvolle und sensible Engagement für die beste Lösung – die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Unsere Innovationspartner

Erleben Sie Innovationen für mehr Effizienz, Lebensqualität und Personalentlastung in der Pflegewelt von morgen. An jeder Ecke unseres Messestands erwarten Sie Live-Vorführungen unserer Partner und eigene Systemlösungen – dazu kompetente Fachberatung und aufschlussreiches Infomaterial.

Unsere Exklusivpartner

Entdecken Sie die Produkt- und Servicehighlights unseres Exklusivpartners Ontex mit den Marken „ID“ und „Orizon“. Spezialisten des Ontex-Teams präsentieren zusammen mit den GVS-FachberaterInnen für das Gesundheitswesen. Hier eine erste Vorschau zu den teils revolutionären Entwicklungen.

Unsere Premiumpartner

Seit Jahrzehnten agieren wir erfolgreich mit dem Qualitätssortiment von über 120 Industriepartnern für professionelle Pflege, Hygiene und Reinigung. Welche Schwerpunkte unsere Premiumpartner auf der Altenpflege 2024 gesetzt haben, zeigen wir Ihnen hier.

UNSERE BRANCHENLÖSUNGEN

Mit unseren hauseigenen Branchenlösungen in Form von Eigenmarken und E-Business unterstützen wir Sie bei allen Prozessen, damit Sie den Herausforderungen in der professionellen Pflege optimal begegnen können – auch in der besonders sensiblen Unterhaltsreinigung.

Unsere Messepartner

Die Kooperation mit der Markenindustrie ist für die GVS Group seit Jahrzehnten die tragende Säule des Großhandelsvertriebs. Bei der Altenpflege 2024 haben sich die folgenden Unternehmen besonders engagiert:

Digital. Menschlich.

Die GVS Group zeigt auf der Altenpflege, wie wichtig Innovationen sind – der Faktor Mensch spielt aber die entscheidende Rolle

Inkontinenzmanagement per Smart Slip, eine neue All-in-one-Lösung von Versorgungs-Software und ein Roboter, der Personal entlastet und Bedürftige begleitet – digitale Lösungen werden in der professionellen Pflege immer wichtiger. Die GVS Group greift solche innovativen Konzepte erstmals im großen Stil auf und macht sie bei der Altenpflege in Essen zu einem Topthema. Eine zeitgemäße Gesamtversorgung schließt die systematische Unterhaltsreinigung stets mit ein. Zu den Anforderungen gehören deshalb auch Cobotik-Technologien für die Bodenhygiene, Online- Seminare für das Gesundheitswesen, datenbasiertes Reinigen oder nachhaltige Hygienepapiere aus Recyclingmaterial. Entscheidend für den Erfolg ist das, was die Handelsgruppe seit fast 50 Jahren stark macht: Das gemeinsame, vertrauensvolle und sensible Engagement für die beste Lösung – die den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt.

Tim Heitmann, der auch als neuer hauptamtlicher Vorstand den Messeauftritt der GVS Group weiter verantworten wird, freut sich über die Vielfalt, mit der es der Handelsgruppe gelungen sei, „echte Anreize für das Publikum“ zu schaffen: „Es ist ein spannender Mix aus gvs-eigenen Entwicklungen und Marken geworden, zusammen mit herausragenden Produkt- und Dienstleistungsangeboten unserer Industriepartner. Auf unser Team und das Messeportfolio 2024 können wir wirklich stolz sein.“

Mit dem Messeclaim „Digital. Menschlich. – Gemeinsam stark in Pflege“ spiegelt die GVS Group nicht nur Innovationskraft, Servicestärke und soziale Verantwortung. Sie zeigt auch, wie sie als dynamische Gruppe und dank ihrer exklusiven Verbindungen zur Industrie Marktentwicklungen positiv beeinflussen kann und Mehrwerte für die Kunden generiert. Mit dieser Strategie gestaltet die GVS Group die Pflegewelt von morgen, stellvertretend für 15 Mitgliedsbetriebe an 31 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bewährtes Standkonzept mit neuen Impulsen: Zwei Türme setzen Zeichen

Gut abzulesen ist diese Leistungsdichte schon an der Standarchitektur, die mit den neuen Doppeltürmen an der Front die Messethemen viel direkter vermitteln kann. Dafür wurde der ursprünglich zweistöckige Bau wieder auf eine Ebene gesetzt, die prägnante Turmarchitektur setzt Zeichen. Allein sieben Fokusthemen auf 100 Quadratmetern Wandfläche werden an den Mediatürmen bespielt und bieten den Besuchern jede Menge Information – multimedial und für das persönliche Gespräch an insgesamt sechs Messetheken.

Exklusivpartner Ontex mit dem Orizon Smart Konzept und ID Inkontinenzhygiene

Präsentiert wird dort der Schlüsselbedarf für die tägliche Pflegearbeit, allen voran das digitale Inkontinenzmanagement von ORIZON. Mit einem digital ausgestatteten Smart Slip, einem Clip zur Übermittlung von Live-Daten zu Produkt- und Bewohnerstatus, einer App mit Ampelsystem und umfassendem Service stellt Ontex damit eine intelligente Lösung vor, die dank revolutionärer Technik viele Bedürfnisse des Marktes neu ordnet: Mehr Würde für die Bewohner, mehr Arbeitszufriedenheit und Zeit für die Zuwendung des Pflegepersonals und eine deutliche Optimierung der Kosten- und Umweltsituation. Neben der jüngsten Generation smarter Inkontinenzpflege können die Standbesucher auch den Klassiker in der Universalversorgung mit Inkontinenzprodukten erleben. Die Marke ID bietet für alle Anforderungen eine perfekte Lösung. Beide Inkontinenzwelten vermittelt Ontex mit Präsentationen und Anwendungsvideos auf Großbildmonitor und durch eigenes Standpersonal.

CareLive als Vorschau auf eine neue Softwaregeneration

Auf den weiteren Turmseiten erwartet die Besucher dann eine Vorschau auf das gvs-eigene, digitale Highlight in Form der neuen Pflegesoftware „CareLive“, die demnächst den bisherigen GVS INKOCAREMANAGER ersetzen wird. Mit der „Preview“-Version stellen die FachberaterInnen der GVS Group erstmals die neu entwickelte „All-in-one-Lösung für das Versorgungsmanagement“ vor, die viele wegweisende Vorteile aufweist. Dazu gehört die komplette Versorgungleistung mit ki-gesteuerter Rezepterfassung in einem Tool, viel mehr Übersichtlichkeit, anwenderfreundlichere Bedienung und automatisierte Prozesse. CareLive entlastet dadurch Personal und spart erheblich Zeit und Kosten. Nicht ohne Grund gehört zum Softwarenamen auch der Claim „Ganz nah am Menschen“. Denn die neue Software soll auch die individuelle Lebensqualität der Pflegebedürftigen verbessern. CareLive wird dann Teil der neu aufgestellten Business-Software sein, die in Zukunft zusammen mit der Bestellplattform „GVS OrderLive“ und der Geräteplattform „GVS FleetLive“ alle Anwendungstools in einer systematischen Softwarefamilie vereinigt.

Hauseigene Kompetenz mit Sensilind Complete Care und Tapira

Die hauseigene Kompetenz im Bereich von Inkontinenz- und Hautschutzsystemen vertritt die GVS Group durch ihre Pflegemarke SENSILIND COMPLETE CARE. Mit den Produktsegmenten INKOCARE, BODYCARE und PROTECTIVE CARE stellt das Team wieder ein umfangreiches Premiumangebot vor.

Für den sensiblen Reinigungsbedarf der räumlichen Infrastruktur von Pflegeeinrichtungen berät die GVS Group mit dem Markensystem TAPIRA – im Vordergrund steht dabei vor allem das Programm für Waschraum- und Papierhygiene, Küchenhygiene und Entsorgung.

Nachhaltigkeit, noch mehr Service und die Innovationen der Industriepartner

Mit ständig wachsendem Engagement übernimmt die GVS Group auch Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch den eigenen Nachhaltigkeitsrat, einen umfangreichen Verhaltenskodex oder die Generierung von Photovoltaikstrom in Höhe von über 1,5 Millionen Kilowatt jährlich. Eine der weiteren Mediawände zeigt auch diese Leistungen bis ins Detail. Immer ein Thema sind Prozesse, Organisations- und Vertriebsstrukturen und vor allem die Benefits der Handelsgruppe für den Kunden: Die überregionale Objekt- und Wohnbereichsbelieferung oder die Schulungsangebote der GVS AKADEMIE und des Hygiene-Kollegs. Und natürlich geht es auch um die bewährten Produkte der Industrie. Premiumpartner wie Ecolab, Essity Tork, Dr. Schumacher, Numatic und Wepa zeigen Innovationen aus ihrem Qualitätssortiment, mit dem die GVS Group seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Markt agiert.

Robotertechnologie erobert den Pflegemarkt – und den Stand der GVS Group

Den Margendruck lösen, Personalmangel und die körperliche Belastung der Reinigungsfachkräfte durch innovative Produktlösungen ausgleichen – das sind die Benefits der „Cobotic“ Technologie von Nexaro. An einem eigenen Counter mit Demofläche erklären die Berater, wie intelligent Bodenhygiene mit den vollautonomen und remotefähigen Saugrobotern wie dem Nexaro NR 1500 und dem dazugehörigen Nexaro HUB funktioniert – auch und gerade für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Für Aufsehen sorgen aber noch ganz andere „Bewegungsautomaten“ am Stand der GVS Group. Denn exklusiv in Essen hat auch „Pepper“, der berühmte Entertainer unter den Pflegerobotern, seinen Auftritt. Mit einer „Körpergröße“ von 1,20 Meter und seinem sympathisch humanoiden Aussehen ist er ein erstaunlich wertvoller Begleiter im Lebensalltag von Pflegebedürftigen. Eine Repräsentantin der Uni Siegen stellt die Fähigkeiten des Roboters in der Praxis vor und berichtet über die Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts in Kooperation mit Pflegekräften und Bewohnern.

Mit MediCasa als Partner kehrt der Sitzkomfort ins Standkonzept zurück

Blickt man auf den großen, ganz in GVS-Rot gehaltenen Hauptturm des Messestands, entdeckt man erstmals eine Bar mit Thekenbetrieb. Dann fallen sofort die meterbreiten Großbildmonitore auf, hoch oben an der Turmwand, mit denen die vielfältigen Produkt- und Servicelösungen als Videos ausgestrahlt werden. Am besten verfolgen kann man sie von einer Einrichtung aus, die es schon Jahre nicht mehr gegeben hat – jetzt kommt sie zurück: Eine komfortable Sitzplatzzone für 50 Personen an 10 runden Tischen. Drei davon sind ganz besonders ausgestattet: Mit dem hochwertigen und pflegegerechtem Mobiliar des Einrichtungsspezialisten MediCasa aus Löhne in NRW, einem neuen Kooperationspartner der GVS Group.

An allen Hoch- wie Sitzplatztischen wird serviert, was traditionell zum Selbstverständnis der GVS Group gehört: Nämlich leckeres Catering aus echter Gastfreundschaft für Messebesucher, die sich informieren, inspirieren und vor allem herzlich willkommen fühlen sollen. Digital, menschlich.

Die Leitmesse der Pflegewirtschaft am Standort Essen startet am 23. April 2024. Die GVS Group freut sich auf Ihren Besuch am Stand C42 in Halle 5.