Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

2. Februar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Augustinum ernennt Geschäftsführerin für Seniorenresidenzen

Die bundesweit 23 Augustinum Seniorenresidenzen bekommen eine eigene Geschäftsführerin. Petra Hellenthal (rechts) hat am 1. Februar die Leitung der Collegium Augustinum gGmbH übernommen, in der die Einrichtungen gebündelt sind. Sie kommt für Johannes Rückert, der Augustinum im Herbst verlassen hat. Hellenthal leitet die Seniorenresidenzen zusammen mit Joachim Gengenbach (links), Vorsitzender der Augustinum Konzerngeschäftsführung. 

Augustinum Gengenbach Joachim Hellenthal Petra.jpg

Die neue Geschäftsführerin der Augustinum Seniorenresidenzen Petra Hellenthal mit Konzernchef Joachim Gengenbach

Die 56-jährige Hellenthal war bislang Direktorin des Augustinum Stuttgart-Killesberg und wechselt nun in die Zentrale des Augustinum nach München. Sie arbeitet bereits seit 1992 für das Unternehmen und begann als Vertriebsreferentin im Augustinum Stuttgart-Sillenbuch. Mit der Eröffnung des Augustinum Stuttgart-Killesberg 2009 hat sie dort die Direktion übernommen.

In den 23 Seniorenresidenzen des Augustinum leben bundesweit rund 7.500 Bewohner. Mit 3.000 Beschäftigten arbeitet dort mehr als die Hälfte der Belegschaft der gesamten Gruppe. Mit seinen Häusern ist das Augustinum nach eigenen Angaben Marktführer im gehobenen Seniorenwohnen in Deutschland. Daneben betreibt das Augustinum stationäre Pflegeeinrichtungen, eine Klinik, heilpädagogische Einrichtungen, Schulen und Internate.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann