Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Augustinum plant Seniorenresidenz in Meerbusch

Die Augustinum-Gruppe plant in Meerbusch in direkter Nachbarschaft zu Düsseldorf ihre 24. Seniorenresidenz zu errichten. Das Vorhaben sieht den Bau von rund 250 Wohnungen, einem Restaurant, einem Theatersaal, einem Schwimmbad und weiteren Gemeinschaftseinrichtungen auf dem historischen Gelände "Haus Meer" vor. Die Politik hat aber noch kein grünes Licht gegeben.

Augustinum Haus Meerbusch.jpg

Augustinum will in Meerbusch bei Düsseldorf eine Seniorenresidenz mit 250 Wohnungen bauen

Das "Haus Meer" bietet in den Augen des Augustinum einen idealen und hoch attraktiven Standort. Früher befanden sich hier ein Kloster mit einer Kirche und später ein Schloss, das durch einen Luftangriff im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Bis heute beherbergt die Anlage historische Gebäude und einen reizvollen, als Garten-Denkmal geschützten großzügigen Park. Ideal ist auch die zentrumsnahe Lage mit guter öffentlicher Anbindung direkt nach Düsseldorf.

Das Gebäude der Seniorenresidenz soll in modernster Holz-Hybrid-Bauweise entstehen und durch den Einsatz von Photovoltaik und Ökostrom vollständig CO2-neutral betrieben werden. "Als gemeinnütziges Sozialunternehmen sehen wir uns dem Klimaschutz und dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet", so Ralf Schmidt, Leiter des Augustinum Baumanagements.

Zum Zeitplan und dem Investitionsvolumen des Neubauprojekts will die Augustinum-Gruppe derzeit keine Angaben machen. Zwar liegen das Konzept und erste Skizzen vor, aber zunächst sind die politische Gremien und Behörden gefragt, um über ein entsprechendes Planungsrecht zu entscheiden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa