Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

17. November 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Eigenanteile laut AOK um 21 Prozent gestiegen

Die Eigenanteile der Pflegebedürftigen in Heimen sind im Zuge der seit September geltenden Tariftreueregelung deutlicher gestiegen als in den Vorjahren, wie eine Auswertung der AOK zeigt. Die sogenannten einrichtungseinheitlichen Eigenanteile (EEE) liegen Mitte November um 21 Prozent höher als rund ein Jahr zuvor. Der seit mehreren Jahren zu beobachtende Kostenanstieg hat weiter an Fahrt zugelegt. In den letzten fünf Jahren waren bereits Erhöhungen zwischen 11 und 14 Prozent zu verzeichnen.

Steigerung Aufschwung Inflation Quadrat Foto iStock ThitareeSarmkasat

Die Eigenanteile der Pflegebedürftigen stiegen in den letzten zwölf Monaten um 21 Prozent

Die Höhe des durchschnittlichen Eigenanteils liegt bei 2001 Euro

Im Durchschnitt liegen die monatlichen pflegebedingten Kosten laut der Auswertung aktuell bei 697 Euro. Darüber hinaus haben die Pflegedürftigen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung in Höhe von durchschnittlich 836 Euro sowie die Investitionskosten von durchschnittlich 468 Euro zu tragen. Sie müssen somit in der Summe durchschnittlich 2.001 Euro monatlich finanzieren.

 

Größter Treiber sind die Personalkosten

"Aufgrund der Konstruktion der Pflegeversicherung als Teilleistungssystem werden etwa 60 Prozent der zusätzlichen Kosten infolge der höheren Löhne an die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen weitergereicht, den Rest trägt die finanziell ohnehin angeschlagene Soziale Pflegeversicherung über die neu eingeführten Zuschläge", kommentiert Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, die Ergebnisse.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone