Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

25. Juli 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Neuer Player Levantus geht mit Convivo-Häusern an den Start

Der Projektentwickler First Retail hat einen neuen Betreiber von Pflegeeinrichtungen gegründet. Die Levantus AG mit Sitz in Bielefeld geht mit neun Pflegeheimen und Seniorenresidenzen an den Start, allesamt aus dem ehemaligen Portfolio der insolventen Convivo-Gruppe. Auch der CEO, Chris Steinemann (Foto), kommt von Convivo.

Steinemann Chris CEO Levantus.jpg

Chris Steinemann ist seit drei Monaten CEO der Levantus-Gruppe

"Im Herzen jung" heißt der Slogan auf der Levantus-Website. Das gilt auch für das Unternehmen. Die Levantus AG sei "eine Neugründung aus der First Retail Group". Die deutschlandweite Betriebsgesellschaft soll "Wohnen und Pflegen in Einklang" bringen. Das Levantus-Park-Konzept soll eine moderne Alternative zur klassischen Pflegeeinrichtung schaffen. Soweit das Marketing.

Tatsächlich stammen die Wohnlösungen, sprich die Projekte von der insolventen Convivo-Gruppe. Neun an der Zahl hat sich Fair Retail gesichert und nun zum Betrieb an Levantus übergeben. Der frühere Convivo Park in Wittmund zum Beispiel heißt nun Levantus Park Wittmund. Ähnlich ist es mit den Pflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen in Bremen, Bad Bergzabern, Bark, Brühl, Rotenburg, Neuenhagen, Velbert und Recklinghausen. Alle neun Objekte sind im Internet noch als Convivo Parks und Convivo Life zu finden, als ob nichts geschehen wäre.

Die Levantus-Website ist noch spärlich mit Informationen gefüllt. Außer den Adressen findet man keine Darstellung der Häuser, nur ein Kontaktformular zur Zentrale nach Bielefeld. Auch CEO Chris Steinemann taucht auf der Levantus-Website bislang nicht auf. Er ist laut seinem eigenen Xing-Eintrag seit drei Monaten CEO der Levantus-Gruppe. Bis April arbeitete er knapp zwei Jahre als Regionalleiter für die insolvente und mittlerweile zerschlagene Convivo-Gruppe. Azurit Hansa war ebenfalls eine Station von ihm. 

Welche Verantwortung Steinemann bei Levantus hat, wird nicht ganz klar. Denn Vorstand der Aktiengesellschaft ist Steinemann nicht. Im Handelsregister ist seit 26. Juni Jan-Hendrik Hillmann eingetragen, und so steht es auch im Levantus-Impressum. Zu seiner Person gibt es im Internet allerdings kaum Informationen. 

Als Aufsichtsrat von Levantus ist auf der Website Lutz Remmert benannt. Er wiederum ist gleichzeitig einer der drei Geschäftsführer der First Retail Group, die ihren Sitz ebenfalls in Bielefeld hat. Der Projektentwickler ist seit 30 Jahren im Geschäft und hat nach eigenen Angaben mehr als 80 Gesundheits- und Sozialprojekte realisiert. Aktuell sind 16 Projekte in Arbeit, darunter das Wohnquartier Rheinblick in Krefeld oder das Mehrgenerationenhaus in Paderborn.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin