Hartmann

TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

10. November 2022 | 19:25 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegeheim erhält Gütesiegel für erfolgreiche Integration

Als erster Pflegeeinrichtung ist den Agaplesion-Bethanien-Höfen in Hamburg das Gütesiegel "Best Places to Work for International Nurses in Germany" verliehen worden. Die Auszeichnung wurde speziell für Arbeitgeber entwickelt, die internationale Pflegekräfte beschäftigen. "Ziel des Gütesiegels ist, gute Arbeitgeber für ihre Leistungen anzuerkennen", erläutert die Hamburger Initiatorin Grace Lugert-Jose, die sich auf die Integration internationaler Pflegefachkräfte in Deutschland spezialisiert hat.

Bethanien Hofe Hamburg Gutesiegel Foto Grace Lugert-Jose

Die Bethanien Hofe Hamburg erhalten das Gütesiegel

Außerdem ausgezeichnet wurden die Helios Kliniken in Schwerin sowie die Stiftung Krankenhaus Bethanien in Moers.

Der Auswahlprozess der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen erfolgte in mehreren Schritten, teilt Lugert-Jose mit: Zunächst wurden internationale Pflegefachkräfte über Social Media gebeten, ihre Arbeitgeber als "Best Places to Work for International Nurses" vorzuschlagen und eine erste Bewertung abzugeben. Dieser Aufruf zur Befragung erreichte insgesamt knapp über 50.000 internationale Pflegefachkräfte. "Die internationalen Pflegefachkräfte entscheiden somit selbst, wer auf die Liste der besten Arbeitgeber kommt", so die Initiatorin. Im nächsten Schritt kontaktierte Grace Lugert-Jose einige internationale Fachkräfte dieser Einrichtungen nach dem Zufallsprinzip und befragte sie. Im letzten Schritt wandte sich Grace Lugert-Jose direkt an die Arbeitgeber und schickte ihnen als zusätzliche Validierung einen ausführlichen Fragebogen zu ihrem Integrationskonzept. Grace Lugert-Jose: "Erst wenn auch dieser Fragebogen schlüssig mit den vorangegangenen Schritten war, kann die Einrichtung das Gütesiegel erhalten."

Grace Lugert-Jose betont, dass aufgrund der Größe des gesamten deutschen Marktes kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Es können sich aber auch Arbeitgeber von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aus eigener Initiative um dieses Gütesiegel bewerben.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige Carestone