Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

27. März 2024 | 21:16 Uhr
Teilen
Mailen

Seniorenresidenz in Buxtehude geht in die Insolvenz

Die Nachricht von der Insolvenz der Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude kam für Mitarbeiter und Bewohner überraschend. Am Mittwoch vergangener Woche hat die Geschäftsführung einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Tostedt gestellt. Der Sanierungsexperte Matthias Wolgast aus der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er sucht nun einen neuen Betreiber.

Seniorenresidenz Wohnstift Buxtehude.jpg

Das Wohnstift Buxtehude hat am 20. März Insolvenz angemeldet

Anzeige
apm Weiterbildung

Personal für die Begleitung der letzten Lebensphase

Ein sensibles Thema. Gerade für die letzte Lebensphase eines Menschen benötigt man gut ausgebildetes Personal mit hohem Einfühlungsvermögen und speziell geschultem Wissen. Die apm führt bundesweit Weiterbildungen zum Berater in der gesundheitlichen Versorgungsplanung und für die Palliativpflege durch. Mehr erfahren

Für die 50 Mitarbeiter hat Wolgast eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege geleitet, sodass der Betrieb in der Seniorenresidenz auch während des vorläufigen Verfahrens weiterläuft. "Das Unternehmen hat ein sehr motiviertes Team hoch qualifizierter Mitarbeiter, die aus Überzeugung für die Bewohner da sind", so der Rechtsanwalt nach der ersten Mitarbeiterversammlung.

Leiterin Yvonne Wiesner betont den Teamgeist in der Einrichtung: "Wir pflegen eine wunderbare Atmosphäre in unserem Haus." Dies spiegelt sich sowohl in der Beliebtheit als Arbeitgeber als auch in der Auslastung von 100 Prozent wider. Aktuell liegt der Fokus darauf, den 64 Mietern im Betreuten Wohnen, den 20 Bewohnern der kleinen vollstationären Pflegestation sowie den rund 30 in der Tagespflege betreuten Gästen den vertrauten Service zu bieten.

Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht nun nach einem neuen Betreiber für die Seniorenresidenz. Hierzu soll ein Investorenprozess gestartet werden. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9