Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

17. Januar 2024 | 19:34 Uhr
Teilen
Mailen

Stuttgart hat jetzt ein LSBTIQ*-freundliches Pflegeheim

Die gemeinnützigen Paritätischen Sozialdienste haben in Stuttgart ein neues Pflegeheim eröffnet. Das Besondere am Seniorenzentrum Steckfeld: Die Einrichtung hat bedarfsgerechte Wohn- und Pflegebedingungen für queere Menschen und ist bislang einmalig in Stuttgart.

Dateiname Pasodi Stuttgart Eröffnung LGBT Heim

Schlüsselübergabe für queeres Pflegeheim: von links Bürgermeisterin Alexandra Sußmann, Siedlungswerk-Chefin Ina Ramsauer, Paritätische-Sozialdienste-Geschäftsführer Frank Ulrich und Paritätische-Vorständin Uta-Micaela Dürig

Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intergeschlechtliche können in einem diskriminierungsfreien Umfeld ihren Lebensabend verbringen. Das neue Pflegeheim ist LSBTIQ*-freundlich und setzt auf Akzeptanz und Gleichbehandlung. Queersensible Pflegekräfte sind aufmerksam und arbeiten mit Einfühlungsvermögen und Offenheit. 

Das Seniorenzentrum mit 45 stationären Plätzen in Einzelzimmern mit eigenem Bad in vier Wohngruppen wurde gerade eröffnet. Es soll auch als Begegnungsstätte im Rahmen eines Wohncafés für das Quartier und weiterer Quartiersarbeit sowie zur Förderung der nachbarschaftlichen Beziehungen dienen.

"Es ist unser Ziel, ein respektvolles und offenes Umfeld für alle zu bieten und wir sind stolz, hier in Stuttgart-Steckfeld diesen wegweisenden Ansatz zu verfolgen. Gemeinsam wollen wir im Alltag nicht nur den rechtlichen und fachlichen Anforderungen entsprechen.... Wir stehen für eine offene Willkommenskultur für Menschen der LSBTIQ*-Community sowie ein buntes Spektrum an Lebenskultur", sagt Frank Ulrich, Geschäftsführer der Paritätischen Sozialdienste.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring