Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

4. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Humanas bringt Bewohner und Nachbarn zusammen

Das Pflegeunternehmen Humanas hat in Magdeburg die ehemalige Begegnungsstätte "Nachbarschaftstreff Bruno-Taut-Ring" übernommen, die direkt gegenüber der Pflegeeinrichtung des Betreibers liegt. Das Angebot des Treffs im Stadtteil Olvenstedt soll nun erweitert werden, damit die Bewohner des Humanas-Wohnparks und die Nachbarschaft sich kennenlernen und dort mehr Zeit verbringen können.

Humanas Magdeburg Begegnungsstätte Pflegedienstleiter Sven Malbrecht.jpg

Pflegedienstleiter Sven Malbrecht im Gespräch mit einer Besucherin der Begegnungsstätte

Anzeige
Seniorenheim Magazin

Freiheit & Fürsorge – Wege der modernen Altenpflege

Zwischen Aktivierung und freiheitsentziehenden Maßnahmen: Wie hebe ich als Einrichtungsleitung die Pflege auf ein rechtssicheres und qualitativ hochwertiges Niveau? Was muss ich als Pflegekraft beachten? Das Seniorenheim-Magazin informiert Sie kostenfrei über aktuelle Entwicklungen. HIER geht es zur Online-Ausgabe

"Wir möchten das Angebot prüfen, überarbeiten und gemeinsam mit der Bewohnerschaft die nächsten Schritte gehen", kündigt Pflegedienstleiter Sven Malbrecht an, der den Humanas-Wohnpark auf der gegenüberliegenden Straßenseite leitet. "Hierfür werden wir mit der 'Hausdame' Juliane Bethge Ideen sammeln und alle unsere Bewohner einbeziehen." Bethge, die seit rund einem Jahr in der Begegnungsstätte tätig ist, wird weiterhin die Betreuung der Räumlichkeiten übernehmen.

Im ersten Schritt sollen sich die Menschen aus dem Humanas-Wohnpark und den umliegenden Häusern der Wohnungsbaugenossenschaft durch gegenseitige Besuche untereinander kennenlernen, so Pflegedienstleiter Malbrecht. "Wir wollen gemeinsam neue Angebote entwickeln und die Menschen hier natürlich auch als Pflegedienst und Tagespflege unterstützen", ergänzt Fabian Biastoch, Geschäftsführer von Humanas. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann