Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. April 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Mit Energie-Contracting gegen Sanierungsstau im Heim

Viele Betreiber von Pflegeheimen vernachlässigen energetische Sanierungen, weil die erforderlichen Investitionen von den Kostenträgern nicht mitfinanziert werden. So werden die Einsparpotenziale trotz hoher Energiekosten nur unzureichend genutzt. Eine Möglichkeit, Projekte in Gang zu bringen, ist die Dienstleistung Energie-Contracting.

Energie Energiekosten Gasumlage Stromkosten Gaskosten Foto iStock gopixa

Mit Energie-Contracting lassen sich Kosten senken

Dabei bringt ein Contractor eigene Finanzmittel und Know-how in die Sanierung mit ein, so dass die Einrichtung wenig oder kein Eigenkapital und Personal für die Umsetzung benötigt. Die Gebäude-Eigentümer bekommen Unterstützung bei der Finanzierung, profitieren von der fachlichen Erfahrung und benötigen keine zusätzlichen Personalkapazitäten. 

Ein von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt genau diesen Weg auf. Im kommunalen Bereich sei die Dienstleistung schon erfolgreich. In der Sozial- und Gesundheitswirtschaft gebe es erste Projekte; die Dienstleistung sei hier jedoch noch weitgehend unbekannt. Entsprechend wichtig ist sei, Hemmnisse abzubauen.

Im Gutachten wird vorgeschlagen, Pflegeheime gezielt mit Informationsmaterialien zu versorgen, um die Dienstleistung Contracting bekannter zu machen und Vorbehalten entgegenzuwirken. Die KEA-BW erarbeitet derzeit eine Handreichung, um die Vorteile von Contracting umfassend zu beschreiben. 

Was Energie-Contracting ist und welche Vorteile es bringt, erklärt die Internetseite der Landesenergieagentur: www.kea-bw.de/contracting. Mehr Informationen über Contracting bietet auch der YouTube-Kanal der KEA-BW.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann