Myneva

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

14. Mai 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Alloheim seine Einrichtungen nachhaltiger gestaltet

Um die Pflege nachhaltiger zu gestalten und Ressourcen zu schonen, setzt Deutschlands größter Pflegeanbieter Alloheim auf die Digitalisierung und mehrere Softwarelösungen. Auch smarte Reinigungs- und Hygiene-Produkte sowie ein intelligentes Energiemanagement-System kommen in den Senioren-Residenzen des Unternehmens zum Einsatz. Dabei leistet auch künstliche Intelligenz einen Beitrag.

Alloheim achtet in immer mehr Seniorenresidenzen auf Nachhaltigkeit

Um beispielsweise die Verpflegung der Betreuten nachhaltiger zu gestalten, setzen die Senioren-Residenzen auf die Softwarelösungen Nutrio und Pro Care Management, durch die Küche, Pflegepersonal und Lieferanten miteinander vernetzt werden. QR-Codes auf Tablets erlauben Betreuten das individuelle Anpassen ihrer Mahlzeiten, was zu einer präziseren Planung und besserer Versorgungsqualität beiträgt. Die Integration einer Rezeptdatenbank und lokaler Lieferanten steigert die Effizienz und reduziert Lebensmittelabfälle um 30 Prozent, was die CO2-Bilanz verbessert.

Die Reinigung in den Einrichtungen wird mit smarten Reinigungsprodukten des Unternehmens Ecolab, die als umweltverträgliche Produkte dabei helfen, Plastikmüll und Transportemissionen zu reduzieren.

Topmodern ist auch das Energiemanagementsystem Eco Planet, auf das bereits 150 Alloheim-Seniorenresidenzen setzen. Dabei werden die Echtzeit-Verbrauchsdaten der einzelnen Standorte erfasst. Eine in das System eingebettete künstliche Intelligenz warnt das System dabei frühzeitig vor Unregelmäßigkeiten und wählt optimale Verbesserungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz aus. Dadurch soll die Energiebeschaffung der Einrichtungen optimiert und Energiekosten sowie CO2-Emissionen reduziert werden.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Care vor9