Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

21. Juli 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Altenpflegerin gewinnt Prozess um dubioses Impf-Attest

Urteil Klage Corona Gericht Quadrat Foto iStock rclassenlayouts
Anzeige
Meiko

Hygienisch spülen in Wohnbereichsküchen

Profi-Spülmaschine versus Haushaltsspülmaschine. In Wohnbereichs- und Therapieküchen ist es eine schöne Gepflogenheit, gemeinsam mit den Bewohnern Speisen zu bereiten. Dabei muss der Küchenbereich bestimmte Standards aufweisen, die eine ergonomische, behindertengerechte und hygienische Arbeitsweise erlauben. Hier Whitepaper downloaden

Das Landesarbeitsgericht Hamm hat der Kündigungsschutzklage einer Pflegeassistentin in der Berufung stattgegeben. Ein Pflegeheim hatte ihr gekündigt, weil sie eine "vorläufige Impfunfähigkeitsbescheinigung" aus dem Internet vorgelegt hatte. Die Vorlage dieser gesetzlich nicht vorgesehenen Bescheinigung reiche weder für eine fristlose noch für eine ordentliche Kündigung. Das Arbeitsgericht hatte in erster Instanz die ordentliche Kündigung für wirksam gehalten. Westfalen-Blatt (Abo), Urteilstext

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige