Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

10. September 2023 | 17:30 Uhr
Teilen
Mailen

Gematik wählt Franken in Bayern als zweite Modellregion

Nach Hamburg wird Franken in Bayern die zweite Modellregion für digitale Gesundheit in Deutschland, hat die Gematik entschieden. Beworben hat sich ein Konsortium bestehend aus Bayern Innovativ mit dem Bereich Gesundheit, dem Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg (EMN) und der Monks – Ärzte im Netz. Nach einer dreimonatigen Aufbauphase soll in Franken ein erstes Projekt starten.

Pflege Pflegekraft Pflegeheim Digitalisierung Tablet Foto iStock kazuma seki

Franken im Norden Bayerns wird zweite Modellregion für die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland

Ziel der Modellregion ist, digitale Anwendungen und Dienste im Praxisbetrieb zu etablieren und optimal zu vernetzen. Dafür wird unter anderem mit stationären und ambulanten Pflegediensten, Haus- und Zahnärzten, Apotheken, Kliniken, einem Fachkrankenhaus, einem Rettungsdienst sowie Einrichtungen aus den Bereichen Reha, Geburtshilfe, Physio- und Psychotherapie kooperiert.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek begrüßt den Zuschlag. "Wir bringen in der Modellregion jetzt großflächig digitale Anwendungen für Gesundheit und Pflege in den Versorgungsalltag der Menschen. Ziel ist es, allen Beteiligten das Leben zu vereinfachen. Digitalisierung darf dabei keine Zusatzbelastung sein, sondern soll konkret helfen."

Bayern will die Gematik-Modellregion inhaltlich ergänzen. "Wir denken über die Techniktests hinaus und wollen mit zusätzlichen Mitteln aus Bayern das digitale Ökosystem ‚Health Care BAY Your Side‘ für die Medizin und Pflege von morgen schaffen", kündigt der Minister an. Dazu sollen auch Trainings für Praxisteams in Pflegeeinrichtungen angeboten werden, um die Digitalkompetenz zu steigern.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa