Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

26. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Korian steigert Umsatz in Deutschland um zwölf Prozent

Der größte private Betreiber von Pflegeeinrichtungen in Deutschland hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten deutlich steigern können. Von Januar bis September nahm Korian 868 Millionen Euro ein, rund zwölf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Und dies obwohl der zum französischen Clariane-Konzern gehörende Pflegeanbieter weniger Einrichtungen betreibt als im vergangenen Jahr. 

Korian Seniorenzentrum Hilden Foto Korian

Die Seniorenresidenz am Stadtpark in Hilden ist eine der Korian-Einrichtungen in Deutschland

Tatsächlich erklärt Clariane das Umsatzplus der Tochter Korian in Deutschland mit "signifikanten Preiserhöhungen", die mit den Kostenträgern ausgehandelt wurden. Grund dafür seien vor allem höhere Gehälter für das Personal seit September 2022. Die Rede ist von zehn Prozent höheren Sätze von den Kassen. Die Belegung der Einrichtungen sei indes nur leicht um einen Prozentpunkt auf 87 Prozent gestiegen.

Das Umsatzplus von Korian in dieser Höhe ist dennoch erstaunlich, weil der Betreiber nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 21 Pflegeeinrichtungen in Deutschland verkauft oder geschlossen hat. 

Das Deutschland-Geschäft von Clariane macht etwa ein Viertel des Konzernumsatzes aus. Der stieg ebenfalls um rund zwölf Prozent auf 3,7 Milliarden Euro. Größter Markt ist Frankreich mit 1,6 Milliarden Euro. Clariane ist außerdem in Belgien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Großbritannien aktiv. 

Zum Gewinn oder Verlust in den neun Monaten äußert sich Clariane nicht. Im ersten Halbjahr erzielte Clariane einen Gewinn von 26 Millionen Euro.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring