TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

14. September 2022 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Nachhaltigkeit spielt in Sozialunternehmen nur geringe Rolle

Für 81 Prozent der Teilnehmer am Curacon-Nachhaltigkeits-Check stellt Nachhaltigkeit ein relevantes Thema dar. Doch 84 Prozent der 75 befragten Organisation beschäftigen sich nicht aktiv damit. Weniger als jedes zehnte Unternehmen setzt eine Nachhaltigkeitsstrategie um und nur zehn Prozent haben vereinzelte Kennzahlen zur Messung und Steuerung von Nachhaltigkeitszielen eingeführt.

Nachhaltigkeit CSR Foto iStock Sakorn Sukkasemsakorn

Die Nachhaltigkeits-Berichtspflicht wird über kurz oder lang kommen

Die Verabschiedung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU steht vor der Tür und ebenso die Fristen und Kriterien für die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichtes. Sicher ist: Die Berichtspflicht wird kommen und Kennzahlen zur Messung des Engagements für Nachhaltigkeit werden ein elementarer Bestandteil der Berichtspflicht sein.

80 Prozent der von Curacon befragten Unternehmen sehen den Nachhaltigkeitsbericht als große Herausforderung an, insbesondere die Auswahl geeigneter Kennzahlen zur Mess- und Steuerbarkeit der definierten Nachhaltigkeitsziele.

Curacon ist eine bundesweit tätige Prüfungs- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Münster und Spezialisierung auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie den öffentlichen Sektor und Kirche.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim
Anzeige