TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

6. Juni 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

VDAB fordert Soforthilfe zur Existenzsicherung der Pflege

Ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen liefen die Kosten davon, das Missverhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben steige und hinzu käme noch der anhaltende Personalmangel, sagt Thomas Knieling (Foto), Bundesgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Alten- und Behindertenhilfe. "Viele Unternehmen sehen deshalb ihren wirtschaftlichen Fortbestand ernsthaft bedroht", klagt Knieling und fordert jetzt ein schnelles Handeln.

VDAB Thomas Knieling Foto VDAB

VDAB-Geschäftsführer Thomas Knieling warnt vor Insolvenzen von Pflegeunternehmen

Anzeige
Sander

Effiziente Verpflegungslösungen

Die Versorgung von Patienten und Bewohnern sollte bedarfsgerecht, frisch und vielfältig sein. Enge Budgetvorgaben limitieren das Angebot. Als erfahrener Verpflegungspartner kennt Sander die Herausforderungen und bietet Lösungen, die eine konstant hohe Speisenqualität gewährleisten. Jetzt informieren!

Die Pflegeunternehmen könnten die Krise nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen. Wenn jetzt wirksame Entlastungen ausblieben, komme es zu wirtschaftlichen Schäden in den Pflegeeinrichtungen bis hin zur Insolvenz und es drohten nachhaltig negative Auswirkungen auf die pflegerische Infrastruktur insgesamt. "Jeder Platz in einer stationären Pflegeeinrichtung und jedes ambulante Versorgungspotenzial, das jetzt verschwindet, wird nicht so schnell wieder entstehen. Das ist eine fatale Entwicklung, der Minister Lauterbach genauso entschlossen entgegentreten sollte wie dem Krankenhaus-Sterben", fordert Knieling.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige