Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. Dezember 2022 | 13:36 Uhr
Teilen
Mailen

Viele Pflegeheime in BW erwarten für 2022 rote Zahlen

Ohne Berücksichtigung der angekündigten staatlichen Energiehilfen rechnen 42 Prozent der von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) befragten Pflegeeinrichtungen für das laufende Jahr mit einem Verlust. Der Anteil ist signifikant höher als in den Vorjahren: 2021 wiesen 27 Prozent der Einrichtungen einen Verlust aus, 2020 waren es 23 Prozent. 47 Prozent bewerten ihre aktuelle wirtschaftliche Situation als schlecht oder eher schlecht und nur 17 Prozent als gut oder eher gut.

Verlust Quadrat Foto iStock bankrx

42 Prozent der Pflegeheime in Baden-Württemberg rechnen für 2022 mit einem Verlust

Für die nächsten zwölf Monate ist für die befragten Geschäftsführer keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil: 66 Prozent erwarten eine schlechtere oder eher schlechtere wirtschaftliche Entwicklung für ihre Einrichtung und nur 5,5 Prozent eine bessere oder eher bessere.

Neben der kritischen Finanzierung ist, wie fast überall, der Personalmangel das beherrschende Thema in den Pflegeeinrichtungen Baden-Württembergs. 89 Prozent der Einrichtungsleiter geben an, dass es schwierig oder eher schwierig ist, freie Stellen bei den Pflegefachkräften neu zu besetzen. 69 Prozent berichten, dass sie Schwierigkeiten bei der Suche nach Pflegehilfskräften und 64 Prozent nach Auszubildenden zu haben. 54 Prozent berichten von Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen in Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung. All diese Zahlen seien im langjährigen Vergleich auf einem sehr hohen Stand, so die BWKG.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring