Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

1. Dezember 2022 | 21:03 Uhr
Teilen
Mailen

Fürs Personal zeihen die Zieglerschen alle Register

Beim diakonischen Sozialunternehmen Die Zieglerschen mit knapp 3.400 Mitarbeitern kümmert sich ein fünfköpfiges Team unter der Führung von Judith Luik (Foto) ums Recruiting. Bewerbern wird möglichst schnell geantwortet, oft auch per Telefon, um schnell einen Arbeitsvertrag vorlegen zu können, berichtet Luik.

Die Zieglerschen Judith Luik Personalmarketing Foto Die Zieglerschen

Judith Luik ist bei den Zieglerschen für Recruiting und Personalmarketing zuständig

Die meisten Einrichtungen der Zieglerschen befinden sich auf dem Land. Neuen Mitarbeitern greift man bei der Wohnungssuche unter die Arme und wegen der manchmal schwierigen Verkehrsanbindung besteht es die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen. Ein weiteres Goodie für die Mitarbeiter: Über die Plattform Corporate Benefits können sie rabattiert einkaufen erzählt Luik im Interview mit der Lernplattform Skala Campus.

An allen Standorten der Zieglerschen gibt es sogenannte Bildungspartnerschaften mit Schulen vor Ort, bei denen beispielsweise Schüler einmal wöchentlich ins Altenheim kommen, um den Bewohnern vorzulesen. Das schaffe Verbindungen und helfe dem Image der nicht attraktiven Pflege vorzubeugen, so Luik.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann