Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

10. Juli 2022 | 11:00 Uhr
Teilen
Mailen

Können Pflegeroboter soziale Bindungen herstellen?

"Manche Menschen haben einen natürlichen Beißreflex, wenn sie hören, es könnten eines Tages Roboter durch die Flure von Pflegeeinrichtungen rollen", schreibt Jonas Simmerlein vom Lehrstuhl für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät Wien. Er unterscheidet zwischen technischen und sozialen Robotern und stellt ganz unterschiedliche Anforderungen an sie.

Pepper Roboter iStock-Tatiana Dyuvbanova

Können Roboter sozial agieren?

Anzeige

WLAN war gestern: Darum ist LoRaWAN besser

Viele Funkthermostate, die intelligent Heizkörper und Fan Coils steuern, kommunizieren per WLAN mit dem Energiemanagement-System. Für Pflegeheime und Kliniken gibt es jedoch bessere Alternativen, wie LoRaWAN. Im Merkblatt sind die Vorteile von LoRaWAN und WLAN gegenübergestellt. Merkblatt downloaden  

"Anders als hydraulische Arme, die Pflegenden beim Umbetten helfen, oder autonome Tablettenträgern, weisen Social Robots Eigenschaften auf, die sie als eigenständiges, soziales Gegenüber qualifizieren. Sie ermöglichen eine soziale Bindung, manche fordern sie sogar", erklärt Simmerlein den Unterschied. Ein sozialer Roboter müsse sich als vertrauenswürdig und glaubwürdig qualifizieren, auf die Emotionen des Gegenübers reagieren und eine Persönlichkeitsstruktur suggerieren.

Pflege sei ein hochkomplexer und sozial vielschichtiger Prozess, der auf der Lösung von profanen technischen Herausforderungen genauso wie auf zwischenmenschlichen Beziehungen beruhe. Während die Frage, ob Roboter für Ersteres geeignet sind, zweifellos mit Ja zu beantworten sei, scheint für Simmerlein Letzteres noch ungeklärt.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Care vor9