Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

30. März 2023 | 16:01 Uhr
Teilen
Mailen

Online-Umfrage zu Stürzen und Sturzprävention

Das Forschungsprojekt Pflip geht der Frage nach, ob Digitalisierung dabei helfen kann, Stürze vorzubeugen und Sturzfolgen zu minimieren. Dazu lädt das Projektteam zu einer Online-Umfrage ein, an der sich alle beruflich Pflegenden beteiligen können. Ziel der Umfrage ist, alle relevanten Aspekte zur vollständigen Erfassung eines Sturzereignisses zu ermitteln.

Sturz Sturzprävention Senioren Foto iStock Toa55

Um Sturzprävention geht es in einer Umfrage, für die noch Teilnehmer gesucht werden

Dazu wird ein Pflegekerndatensatz erhoben mit dem Pflegeverläufe analysiert und optimiert werden. Grundlage des Kerndatensatzes ist der aktualisierte Expertenstandard Sturz. Unter Hinzunahme der aktuell relevanten pflegewissenschaftlichen Literatur hat das Projektteam den Fragebogen entwickelt. Dieser nimmt die Bedeutung bestimmter Risikofaktoren, Interventionen und Ergebnisse im pflegerischen Alltag zur Erfassung eines Sturzereignisses in den Blick.

Die im Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, umfassendes Pflegewissen zu Stürzen in einem Datensatz zusammenzufassen. Perspektivisch kann der Datensatz um weitere Versorgungsbereiche erweitert werden. 

An der Online-Umfrage unter www.pflip-pflegedaten.de/umfrage können alle beruflich Pflegenden bis zum 30. Juni teilnehmen. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Webseite des Fraunhofer Instituts.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Igefa