TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

10. August 2022 | 16:59 Uhr
Teilen
Mailen

Wann darf das Pflegeheim kündigen?

Die Kündigung von Pflegeheim-Bewohnern durch Heimbetreiber ist nur in Ausnahmefällen wirksam. Zulässig sind ausschließlich schriftliche Kündigungen aus wichtigem Grund, etwa wenn der Betrieb eingestellt wird. Oder wenn eine fachgerechte Pflege nach einer gesundheitlichen Veränderung nicht möglich ist und das Heim dies für den konkreten Fall auch ausgeschlossen hat. Stichhaltig ist auch ein Zahlungsverzug von zwei Monaten und eine vom Betreiber gesetzte Zahlungsfrist, die nicht eingehalten wurde. N-TV

Kündigung Schreiben iStock axelbueckert.jpg
Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

 

Anzeige