Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

7. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Wie Pflegefachkräfte für digitale Technik motiviert werden

Eine Studie hat die Einstellung von Pflegefachkräften gegenüber digitaler Technik untersucht. Die Ergebnisse liefern Pflegedienstleitungen Hinweise dazu, mit welchen Argumenten sie Pflegekräfte von der Digitalisierung überzeugen und sie auf dem Weg mitnehmen können.

Anzeige
carepro

Betreuungskraft nach §53b - Pflicht seit dem 1.2.2024

Die neue MuG macht die Grundqualifikation über 160 Unterrichtseinheiten und regelmäßige Fortbildungen für alle verpflichtend. Bilden Sie Ihre bestehenden und neuen Betreuungskräfte bei der CarePro Akademie aus. Berufsbegleitend, praxisnah, mit interaktiven E-Learnings & Lernheften. Mehr hier

Insgesamt wurde bei der Studie im Rahmen des Projekts "Atlas Digitale Gesundheitswirtschaft" eine hohe Bereitschaft der Pflegefachpersonen zur Nutzung von Technik festgestellt. Anders als einige bisherige Studien, wonach eine Digitalisierung des Arbeitsalltags generell von den Angestellten abgelehnt werde. In der Studie, die bei KMA-Online vorgestellt wurde, kam heraus, dass die Pflegedienstleitung bei der Digitalisierung verstärkt mit Motiven und Werten argumentieren sollte. 

Mit der Digitalisierung wird in der Pflege eine schnelleren Dokumentation verbunden, nicht aber eine Zeitersparnis, die den Patienten zugutekommt. Das liegt auch daran, dass die Pflegefachkräfte die Digitalisierung als ein Instrument erleben, das Effizienz und Struktur in ihren Arbeitsalltag bringt. Pflegedienstleiter sollten diese Merkmale bei ihrer Argumentation für neue digitale Technologie berücksichtigen.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige