Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

13. Mai 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Arbeitnehmer spielen wichtige Rolle im Korian-Aufsichtsrat

Korian Deutschland und CEO Rémi Boyer werden ab sofort von einem neuen Aufsichtsrat kontrolliert. Das paritätisch besetzte Aufsichtsgremium des zweitgrößten privaten Pflegeunternehmens in Deutschland besteht aus 20 Mitgliedern, sowohl Vertreter des Alleingesellschafters Clariane SE als auch diverse Vertreter der Arbeitnehmerseite gehören nun dem Aufsichtsrat an. Sophie Boissard (Foto), Vorstandsvorsitzende der Clariane SE, wurde zur Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums gewählt. 

Korian Sophie Boissard CEO Foto Korian Manuelle Toussaint

Sophie Boissard ist Vorstandsvorsitzende der Clariane SE 

Als ihre Stellvertreter wurden Mark Demmig, Vorsitzender des Betriebsrats der Zentrale von Korian Deutschland in München und IT-Spezialist, sowie Bart Bots, ehemaliger CEO von Korian Belgien und langjähriges Mitglied im Clariane Management Board, ernannt. Für die Gewerkschaften ist unter anderem Sylvia Bühler vertreten, die im Vorstand von Verdi für den Bereich Gesundheit und Soziale Dienste zuständig ist.

"Die Pflege in Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen, die von uns Offenheit für Veränderungen und erheblichen Einsatz erfordern. Wir sind überzeugt, dass dieser Veränderungsprozess nur gemeinsam mit den Mitarbeitenden erfolgreich gelingen kann", sagte Sophie Boissard anlässlich der Gründungsversammlung des Aufsichtsrates in München. "Mit der Neubesetzung des Gremiums zeigen wir, dass unsere Belegschaft für Clariane als 'Unternehmen mit gesellschaftlicher Mission' das wichtigste und wertvollste Kapital ist."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring