Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

5. Februar 2023 | 16:05 Uhr
Teilen
Mailen

Berliner Senat lehnt Einrichtung einer Pflegekammer ab

Der Berliner Senat hat einen Gesetzentwurf zur Einrichtung einer Landespflegekammer für die Hauptstadt abgelehnt. Es fehlten Informationen zu den Kosten, heißt es zur Begründung. Außerdem verweist der Senat auf Widerstand von Akteuren und den gescheiterten Ansätzen in anderen Bundesländern. Annemarie Fajardo (Foto), Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats, übt an der Entscheidung harsche Kritik und hofft auf einen Sinneswandel nach den Neuwahlen zum Abgeordnetenhaus.

Fajardo Annemarie Vize Deutscher Pflegerat Foto Gudrun-Arndt.jpg

Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats, kritisiert die Absage des Berliner Senats an eine Pflegekammer

"Der Berliner Senat kann nicht Wertschätzung predigen und gleichzeitig sein Versprechen für eine bessere Beteiligung der beruflich Pflegenden nicht halten", sagt Fajardo. Fast 60 Prozent der befragten Pflegefachpersonen hätten sich 2015 für eine Kammer in Berlin ausgesprochen. "Das Ergebnis wurde bis jetzt nicht umgesetzt", so die Pflegerats-Vize. "Wie Basisdemokratie hier mit Füßen getreten wird, ist erschreckend."

"In Berlin stellt sich der Berliner Senat gegen die beruflich Pflegenden. Die Regierungsfraktionen wollen keine Beteiligung der Profession Pflege", wertet Fajardo das Nein zum CDU-Antrag. 

Am kommenden Sonntag wiederholen die Berliner die Wahlen zum Abgeordnetenhaus. "Der neue Berliner Senat muss mehr Mut zeigen und umsetzen, was der beruflichen Pflege seit vielen Jahren versprochen wird", hofft Fajardo. Die Analyse der Wahlprogramme zeige, das bei der SPD und der Linken der Begriff Pflegekammer nicht auftauche. Die Grünen würden einer Pflegekammer unterstützen, wenn mehrheitlich von den Pflegenden gewünscht werde. Die FDP lehne einer Pflegekammer ab, die CDU sei dafür.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann