Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

3. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Cyber-Angriff legt Medizinischen Dienst Bayern lahm

Der Medizinische Dienst Bayern ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Am Freitagnachmittag hat der IT-Dienstleister deshalb sämtliche Netzwerkverbindungen gekappt, teilt die Behörde mit. Daten seien nicht abhanden gekommen. Seit gestern ist das Rechenzentrum wieder online. Über die Hintergründe des Angriffs gibt es keine Informationen.

Hacker System Hacked Cyberkriminalität iStock solarseven.jpg

Das Rechenzentrum des Medizinischen Dienstes Bayern war am Freitag Opfer eines Hacker-Angriffs

Anzeige
SozialFactoring GmbH

Als Existenzgründer der Vision in unsicheren Zeiten folgen

Insolvenzen, fehlende Unterstützung bei der Finanzierung und Fachkräftemangel – diese Themen begleiten aktuell vor allem Inhaber ambulanter Pflegedienste. Viele Gründungswillige stellen sich daher die Frage, ob sie ihren Traum vom eigenen Pflegedienst verwirklichen sollten. Wie eine gesicherte Finanzierung das Gewissen bei einer Gründung beruhigen kann, weiß der Inhaber des Pflegedienstes "Hand mit Herz". Mehr erfahren

"Dies war eine Vorsichtsmaßnahme unseres IT-Dienstleisters, es bestand kein akutes Risiko für den Medizinischen Dienst Bayern", heißt es in einer Mitteilung. "Es ist davon auszugehen, dass zu keiner Zeit Daten gefährdet oder ungeschützt zugänglich waren und sind", versichert der Medizinische Dienst Bayern.

Mittlerweile seien "alle vorübergehenden Einschränkungen beendet". Software und externe IT-Anbindung seien wieder ohne Einschränkungen nutzbar. Aktuell stehe die Erfassung und Abarbeitung der in den letzten Tagen aufgelaufenen Aufträge im Fokus. "Anrufe zu Sachstandsanfragen von Fällen und Fragen zu Wiederaufnahme der Tätigkeiten" könnten daher nicht beantwortet werden, heißt es weiter.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9