Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

6. Juli 2023 | 17:48 Uhr
Teilen
Mailen

Entlass-Management: Recare übernimmt Pflegeplatzmanager

Die beiden Plattformen für Entlassmanagement, Recare und Pflegeplatzmanager, schließen sich zusammen. Beide Anbieter verbinden 1.000 Akut- und Rehakliniken mit rund 23.000 Nachversorgern. Recare will den deutlich kleineren Mitbewerber integrieren. Die bestehende Recare Holding übernimmt den Pflegeplatzmanager vollständig, firmiert fortan unter dem Namen Recare PPM Holding GmbH und wird von Maximilian Greschke geleitet.

Recare Screenshot.jpg

Recare und Pflegeplatzmanager vermitteln Patienten an Pflegeeinrichtungen

Anzeige
SozialFactoring GmbH

Als Existenzgründer der Vision in unsicheren Zeiten folgen

Insolvenzen, fehlende Unterstützung bei der Finanzierung und Fachkräftemangel – diese Themen begleiten aktuell vor allem Inhaber ambulanter Pflegedienste. Viele Gründungswillige stellen sich daher die Frage, ob sie ihren Traum vom eigenen Pflegedienst verwirklichen sollten. Wie eine gesicherte Finanzierung das Gewissen bei einer Gründung beruhigen kann, weiß der Inhaber des Pflegedienstes "Hand mit Herz". Mehr erfahren

Die beiden Unternehmen werden nach einer mehrmonatigen Übergangsphase künftig nur noch mit der Recare-Plattform agieren. Die Kliniken bekommen dadurch bundesweit Zugang zu Nachversorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Hilfsmittel/Homecare. Pflegeeinrichtungen erhalten über die Recare-Plattform kostenlos Patientenanfragen von Kliniken. Sie können aber auch aktiv nach Patienten suchen.

"Wir sind davon überzeugt, dass sich aufgrund des größeren Netzwerks die Vermittlungskennzahlen und somit auch die realisierten Verweildauereinsparungen künftig deutlich verbessern werden", sagt Maximilian Greschke, Geschäftsführer der neuen Holding. Zusätzlich wollen beide Unternehmen ihre Synergien nutzen, um eine nachhaltige Kostenstruktur mit Hinblick auf die massiven regulatorischen Anforderungen herzustellen.

Recare wurde 2017 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin. Der im Jahr 2018 gegründete Pflegeplatzmanager hat seinen Sitz im thüringischen Greiz. Beide Unternehmen beschäftigen rund 100 Mitarbeiter.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9