Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

12. Dezember 2023 | 23:14 Uhr
Teilen
Mailen

Insolventer Pflegedienst Digni Care hat neuen Eigentümer

Im Rahmen eines Management-Buy-out kann die neu gegründete Lamberth Pflege GmbH das Fortführungskonzept für den ambulanten Pflegedienst Digni Care umsetzen. Der Gläubigerausschuss stimmte der Übernahme aller Vermögenswerte sowie der Markenrechte von Digni Care zu, wodurch rund 180 Arbeitsplätze an den neun Betriebsstätten in verschiedenen Bundesländern gesichert werden.

Die etwa 180 Arbeitsplätze verteilen sich auf die neun Standorte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die jetzt erhalten bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Marc Lamberth, Geschäftsführer der insolventen Digni Care und der neu gegründeten Lamberth Pflege, betont, das Vertrauen in das Team und die Qualität der Pflegeleistungen sei ausschlaggebend für das Investment gewesen: "Wir erbringen jeden Tag einen wichtigen Dienst an den uns anvertrauten Menschen, die Pflege benötigen. Menschen zu pflegen ist mehr als nur ein gewöhnlicher Job". Die Beschäftigten würden zu unveränderten Konditionen übernommen, der Geschäftsbetrieb werde ohne Einschränkungen fortgeführt.

Damit gilt die Sanierung von Digni Care als erfolgreich abgeschlossen. "Die Fortsetzung der Pflegeleistungen war neben den Gläubigerinteressen in diesem Sanierungsverfahren ein wichtiges Ziel", so Rechtsanwalt Martin Kaltwasser, der für Lieser Management als Generalhandlungs-Bevollmächtigter für Digni Care im Rahmen des Sanierungsverfahrens tätig war.

Marc Lamberth ist seit rund 30 Jahren als Software-Unternehmer für die Touristik tätig, in die Pflege stieg er erst vor zehn Jahren ein. Seine Software-Lösungen bietet er für internationale Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, etwa Lufthansa, Iberia, Singapore Airlines oder Berge & Meer an. Im Jahr 2013 übernahm er das Pflege- und Betreuungszentrum Paderborn mit 127 Plätzen und über 60 Mitarbeitern. Im Jahr 2017 erfolgte die Gründung der Digni-Care-Gruppe.

Pascal Brückmann

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann