Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

26. Juli 2023 | 22:56 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegebetreiber Medem Real Care ist insolvent

Eine weitere Pflegegruppe ist am Ende: Die Medem Real Care GmbH mit Sitz in Wiesbaden hat bereits Ende Mai Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen betreibt sechs bundesweit verstreute Pflegeeinrichtungen. Als vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Wiesbaden Rechtsanwalt Christoph Glatt von der Kanzlei Schiebe und Collegen bestellt.

Medem Real Care Haus Sonnenblick Mettingen.jpg

Das Haus Sonnenblick von Medem Real Care in Mettingen ist vor zwei Jahren eröffnet worden

Medem Real Care entstand 2014 aus dem Zusammenschluss eines evangelischen Vereins und Medem Care. Geschäftsführende Gesellschafterin ist Hella Kroll, die seit über 20 Jahren in der Altenpflege aktiv ist. Wie es mit dem Unternehmen und den Einrichtungen weitergeht, ist offen.

Ganz neu und erst seit zehn Tagen bewohnt ist das Haus Hambach in Rödingshausen bei Bielefeld. Auch das Haus Goldener Grund in Waldems im Rheingau-Taunus-Kreis ist ein Neubau für 89 Seniorinnen und hat Anfang des Jahres eröffnet. 

Eine Besonderheit von Medem Real Care ist die Kombination aus Senioren- und Behinderten Einrichtung, wie sie in Rosdorf bei Göttingen praktiziert wird. Im dortigen Haus Mühlengrund gibt es 82 Plätze für pflegebedürftige Senioren, das Nachbarhaus Weitblick ist für 35 behinderte Menschen konzipiert.

Das Pflegeheim Godewing in Elmshorn bei Hamburg hat Platz für 59 Senioren. Im nordrhein-westfälischen Mettingen bietet Medem Real Care 80 Pflegebedürftigen ein Zuhause. Im Schweitzerhof im hessischen Gedern leben bis zu 40 Bewohner. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring