Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

29. Juni 2022 | 15:03 Uhr
Teilen
Mailen

Regierung plant Verlängerung der Pflege-Impfpflicht

Die Bundesregierung erwägt eine Fortführung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht über das Jahresende 2022 hinaus, teilt sie auf eine kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion mit. Die Verlängerung werde aktuell geprüft und in Kürze mit Ländern und Verbänden abgestimmt. Der Regierung sind keine problematischen Versorgungsengpässe infolge der Sektor-Impfpflicht bekannt. Es gebe derzeit keinen Anlass, die einrichtungsbezogene Impfpflicht auszusetzen.

Impfpflicht Stempel Foto iStock Santje09.jpg

Die Regierung denkt über eine Verlängerung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht nach

Eine Stichprobe im Rahmen der sogenannten COVIMO-Studie ergab im Zeitraum 10. bis 27. Januar 2022 eine Durchimpfung bei medizinischem Personal von 96,9 Prozent. Eine Online-Befragung von Krankenhauspersonal ergab für den Zeitraum 18. Oktober 2021 bis 15. November 2021, dass 92 Prozent des teilnehmenden Personals vollständig geimpft waren, vier Prozent waren ungeimpft.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa