Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

15. Januar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Seniorenresidenz in Nordhorn soll in Lebensquartier aufgehen

Die Seniorenresidenz am Vechtesee in Nordhorn an der holländischen Grenze hat in der Vechtetal Pflege einen neuen Betreiber gefunden. Der vorherige Betreiber, die Hansa-Gruppe, befindet sich seit vergangenem Sommer im Insolvenzverfahren und es drohte das Aus. Der bisherige Eigentümer der Immobilie, eine Bremer Fondsgesellschaft, hat die Einrichtung an die GMP-Gruppe verkauft, die nun eine Aufwertung des Areals plant.

Dimp Nordhorn

Der neue Eigentümer will den Komplex in Nordhorn in ein Quartier für jung und alt umwandeln

Anzeige
Salto Systems

Zutrittskontrolle für Pflegeeinrichtungen

Salto Systems zeigt auf der EXPO Living & Care in Berlin (Stand 23, 28. – 29. Mai), wie sich mit flexiblen elektronischen Zutrittslösungen Sicherheit und Effizienz im Pflegeumfeld vereinen lassen: durch lückenlosen Schutz, bessere Übersicht, optimierte Prozesse und sinkende Betriebskosten. Weitere Infos

Angedacht sind eine umfangreiche bauliche und energetische Sanierung des Standorts, der zudem ein neues Konzept bekommt. Aus der ursprünglichen Kombination aus stationärer Pflegeeinrichtung und Betreutem Wohnen soll ein modern integriertes Lebensquartier für alt und jung entstehen. Dieses soll fortan "Ludwig" heißen und neben einer Kita zwei bis drei ambulante Wohngruppen, eine Tagespflege, Räumlichkeiten für einen ambulanten Dienst sowie bis zu 100 attraktive Service-Wohnungen aufweisen. 

Für die bisherigen Mieter der betreuten Wohnungen ändert sich nichts, verspricht der neue Eigentümer. Ihre bestehenden Mietverträge würden in das neue Konzept integriert. Die pflegerischen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen werden fortan von der Vechtetal Pflege übernommen.

Sven Schneider

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9