Service-Tester küren Augustinum zum Sieger unter Residenzen
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat Beratung und Ausstattung von Seniorenresidenzen unter die Lupe genommen. Unter neun getesteten Anbietern hat die Augustinum-Gruppe (Foto Augustinum Hamburg) ihre Mitbewerber klar abgehängt und ging als Sieger hervor. Auf Platz zwei landete Rosenhof, den dritten Rang belegte Kursana.
Nützliche Formulare, Broschüren etc. für die Pflege
Im praktischen Downloadbereich von DRACO® kannst du kostenfrei Formulare, Broschüren und Lernmaterialien ganz einfach herunterladen. Zum Beispiel einen Patientenüberleitungsbogen, das Wundkompendium oder eine Übersicht zur Dekubitus Klassifizierung. Jetzt kostenfrei entdecken
Die Tester ließen sich in den Seniorenresidenzen beraten und checkten das Informationsmaterial. An den Gesprächen hatten die vermeintlichen Interessenten wenig zu kritisieren. Die Mitarbeiter seien freundlich, fachlich korrekt und hätten sich viel Zeit genommen, ausnahmslos auch einen Rundgang angeboten. Bemängelt wird jedoch die Preistransparenz: "In mehr als einem Drittel der Beratungsgespräche werden die Kosten nicht detailliert erläutert."
Preistransparenz lässt zu wünschen übrig
Am Telefon und per E-Mail erhielten Interessierte dagegen häufig nur kurze, allgemeine Auskünfte. Auch die Internetauftritte der Seniorenresidenzen zeigten beim Informationswert oft ein deutliches Verbesserungspotenzial. Das schriftliche Informationsmaterial sei dagegen von hohem Nutzen – wenn es denn ankomme. "In mehr als jedem zweiten Fall warten die Interessierten im Testzeitraum vergeblich auf das angeforderte Material", kritisieren die Prüfer.
Die Ausstattung der Seniorenresidenzen befanden die DISQ-Tester als gut. Die Wohnkomplexe punkteten unter anderem mit einladenden Apartments und Außenanlagen sowie guter Verkehrsanbindung. Vielfältige Freizeitangebote seien Standard.
Note "sehr gut" nur für Augustinum
Von den neun getesteten Unternehmen erhielt nur die Augustinum-Gruppe die Note "sehr gut". Die Tester überzeugten vor allen engagierte Mitarbeiter sowie der medizinische Service. Rosenhof auf Platz zwei und Kursana auf Platz drei erreichten die Bewertung "gut", ebenso das Kuratorium Wohnen im Alter, Pro Seniore und Korian. Mit "befriedigend" müssen sich Pro-Curand, K&S und Alloheim zufriedengeben.
Die Noten basieren auf jeweils fünf verdeckte Vor-Ort-Beratungen sowie fünf Mystery-Calls und -Mails. Zudem wurden die Website und der Versand von Infomaterial getestet. Eine kostenlose Zusammenfassung des DISQ-Tests gibt es auf der Website des Instituts.
Thomas Hartung