TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

27. November 2022 | 20:59 Uhr
Teilen
Mailen

Wohngeldreform hilft den meisten Heimbewohnern nicht

Die ab Januar geltende Wohngeldreform umfasst auch Heimbewohner. Doch bringt sie den meisten keine Verbesserungen: "Praktisch spielt das Wohngeld in vollstationären Pflegeeinrichtungen für die Bewohner bisher keine Rolle", sagt Thorsten Mittag vom Paritätischen Gesamtverband. Und BPA-Geschäftsführer Norbert Grote ergänzt: "Die überwiegende Mehrzahl der Heimbewohner bezieht entweder Hilfe zur Pflege oder erfüllt die Voraussetzungen nicht."

Geldregen Euro Scheine Foto iStock peterschreiber.media

Wohngeld spielt nur für wenige Heimbewohner eine Rolle

Sobald jemand die Kosten für Pflege, Unterkunft und Verpflegung nicht mehr aufbringen könne, lande er automatisch in der Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII und darin seien die Unterkunftskosten enthalten, erklärt Thorsten Mittag.

Nach der Pflegestatistik gab es 2019 rund 820.000 Bewohner von Pflegeheimen. Laut Gesundheitsministerium bezogen 2020 rund 85.000 Bewohner von Pflegeheimen Wohngeld. Es sind demnach nur etwa zehn Prozent der Heimbewohner, die Wohngeld bekommen, schreibt das Portal Care Trialog

Bezieher von Sozialhilfe bekommen jedoch kein Wohngeld. Und das träfe auf mindestens ein Drittel aller Pflegeheimbewohner zu, so das Portal.

Nach Ansicht von BPA-Geschäftsführer Grote werde wegen den aktuell extrem steigenden Kosten der Anteil der Empfänger von Hilfe zur Pflege noch einmal spürbar steigen. Doch trotz der vorliegenden Zahlen glaubt Gesundheitsminister Karl Lauterbach, dass sich mit der Wohngeldreform die Zahl der Wohngeldempfänger auch in Pflegeheimen deutlich erhöhen werde.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9