Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

7. März 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Zahl der Pflegefachkräfte weitgehend stabil

Die Zahl der Pflegefachkräfte in ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen ist 2022 nahezu konstant geblieben, teilte das Statistische Bundesamt mit. In der ambulanten Pflege waren 184.000 und in teilstationären sowie stationären Pflegeeinrichtungen 243.000 Pflegefachkräfte beschäftigt. 2021 waren es in ambulanten Pflegeeinrichtungen 185.000 und in stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen 244.000 Pflegefachkräfte.

Die Zahl der Pflegefachkräfte in Krankenhäusern ist hingegen geringfügig gestiegen. Ende 2022 waren 515.000 Pflegefachkräfte in Krankenhäusern beschäftigt, das waren 6.000 oder 1,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. 

Die Gesamtzahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen in Deutschland ist laut Destatis im Jahr 2022 nahezu konstant geblieben. Zum Jahresende waren gut 6,0 Millionen Personen im Gesundheitswesen beschäftigt. Das waren 0,6 Prozent oder 35.000 Beschäftigte mehr als Ende 2021. Im Corona-Jahr 2021 war die Zahl der Beschäftigten noch um 165.000 oder 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 

Der Grund für den geringeren Anstieg war der teilweise Abbau von zusätzlichem Personal zur Pandemiebekämpfung, etwa in der Kontaktnachverfolgung von Infizierten sowie in Corona-Teststellen und Impfzentren. Gleichzeitig gab es einen deutlichen Beschäftigungszuwachs in der pharmazeutischen Industrie sowie der erwähnte geringe Anstieg der Pflegefachkräfte in Krankenhäusern.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann