Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

31. Mai 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Bei Humanas verbessert ein Würfel die Führungsqualitäten

Das Pflegeunternehmen Humanas aus Sachsen-Anhalt will seine Pflegedienstleitungen in ihrer Führungsarbeit weiterbilden und stärken, damit sie besser mit dem Team interagieren und gemeinsam besser wachsen können. Die Fortbildung umfasst sechs Module in Form eines Würfels.

Humanas Coaching Führungskräfte

Humanas-Personalreferentin Jenifer Diedrich (links) hat das Konzept entwickelt

Der Führungswürfel, wie das Konzept genannt wird, soll den teilnehmenden Führungskräften "praxisnahe und teamorientierte Impulse" liefern und soll ihnen eine gemeinsame Entwicklung mit den Mitarbeitern ermöglichen. Auf den sechs Seiten des Würfels werden zu Beginn der achtmonatigen Weiterbildung Slogans wie "Klebstoff für Teams - Kommunikation mit Mitarbeitenden" niedergeschrieben, über die sich die Leitungsverantwortlichen in Kleingruppen reflektieren sowie ihre eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen können. So sollen sie auch befähigt werden, am Ende sich und die Mitarbeiter nach den jeweiligen Stärken einzusetzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind praxisorientiert angelegt und sollen zum Ausprobieren anregen.

Die gewonnenen Impulse sollen schnell in den beruflichen Alltag einfließen, aber auch kein starres Konzept hervorbringen. "Der Führungswürfel ist natürlich kein Allheilmittel und kein Zwang, sein eigenes Verhalten ab sofort um 100 Prozent zu verändern", erklärt Jenifer Diedrich, die das Konzept entwickelt hat und bei Humanas für die Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung zuständig ist. Eher seien die Module "kleine Stellschrauben, mit denen wir zusammen Ziele setzen, um gemeinsam in kleinen und großen Schritten zu lernen".

Der aus Colbitz im Landkreis Börde stammende Pflegeanbieter Humanas betreibt in Sachsen-Anhalt mehr als 20 Wohnparks, in denen die Bewohner in Ein- oder Zweiraum-Wohnungen rund um die Uhr gepflegt werden.

Sven Schneider

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Care vor9