Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

22. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Coole Fotos verpassen der Pflege ein neues Image

Trostlos – so empfand der Fotograf René Schwerdtel das Bild von Pflegeeinrichtungen, als er begann, sich mit ihnen auseinander zu setzen. Er kam aus einer ganz anderen Welt, hatte Models und Mode für Magazine vor der Linse. Heute zieren seine Fotos Pflegeeinrichtungen, ihre Websites oder Broschüren. Seine Models sind alt und voller Falten, aber voller Lebensfreude und authentisch. Mit seinen Bildern will Schwerdtel der Pflege helfen, ein neues Image zu schaffen.

Adctive Fotoausstellung Frau am Klavier.jpg

Das Foto dieser coolen Klavierspielerin entstand in einer Korian-Einrichtung

Realistisch und cool, das ist für Schwerdtel kein Gegensatz. Seine Bilder geben ihm recht. Der Fotograf hat mit seiner Kamera rund 300 Einrichtungen in Deutschland, Frankreich und Japan besucht und porträtiert. Herausgekommen sind authentische Fotos und Videos von echten Bewohner, die Emotionen auslösen und der Pflege zu einem anderen Image verhelfen sollen.

Die Fotos sollen etwa bei der Personalsuche helfen. "Pflegethemen müssen mit Coolness positiv und ehrlich kommuniziert werden, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten", sagt Schwerdtel. Mit dem deutsch-französischen Netzwerk Adctive hat er viele Ideen entwickelt, wie die Pflege mit authentischen Fotos, Videos und Statements aus den Einrichtungen ins rechte Licht gesetzt werden kann. 

Dieses Know-how und seine Fotos bietet Schwerdtel als Dienstleistung an. Zu den Kunden zählen Pflegeeinrichtungen, Kommunen, Verbände, Stiftungen und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen aus der Sozialwirtschaft. Für eine eintägige Session berechnet er rund 1.500 Euro. Das beinhaltet die Nutzungsrechte an den Fotos.

Auf der Messe Altenpflege in Essen (Halle 5 H10) und (Halle 7 F 04) sind die großformatige Bilder kaum zu übersehen. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige