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30. Oktober 2023 | 07:00 Uhr
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Diakonie Hamburg geht mit Kampagne für Altenpflege neue Wege

Mit großem Aufwand und reichlich Budget setzt die Diakonie Hamburg mit einer frischen Personalkampagne ein buntes Zeichen, um Vorurteile gegenüber dem Pflegeberuf zu entkräften und die Arbeitgebermarke der Organisation zu festigen. Im Rahmen ihrer umfassenden Employer-Branding-Kampagne rückte sie die eigenen Mitarbeiter in Szene. Im kommenden Jahr ist eine große Out-of-Home-Kampagne in Hamburg geplant.

Bunt und anders kommt die Employer-Branding-Kampagne daher

Die neue Kampagne, die auf Modernität, Zukunftsfokus und Menschlichkeit abzielt, beinhaltet griffige Slogans und auffällige Models. Das Besondere: Unter dem Motto "Gesichter der Pflege: Echt. Authentisch. Engagiert." hat die Diakonie Pflegekräfte aus den eigenen Einrichtungen ausgewählt, um die Vielfältigkeit und Stärke ihres Teams zu repräsentieren. Unabhängig von Berufslevel, kulturellem Hintergrund oder sexueller Orientierung haben sich die Mitarbeitenden dazu entschlossen, ihre Leidenschaft und das Engagement für den Pflegeberuf sichtbar zu machen.

Der Kick-off zu der Kampagne sei im Sommer diesen Jahres gewesen, berichtet Jule Leiermann, Referentin für Employer Branding & Personalmarketing bei der Diakonie Hamburg, im Gespräch mit Care vor9. Nachdem intern alle Beteiligten abgeholt und überzeugt waren, ging die Arbeit los. "Die Grundidee stand schon, aber wir wollten das Maximale rausholen und haben daher noch eine Kommunikationsagentur mit ins Boot geholt." Am Ende war es ein 15-köpfiges Team aus Diakonie und Agentur (Segmenta), die die Kampagne final umsetzen. So wurden beispielsweise sieben aussagekräftige Botschaften entwickelt, die den Kern der Kampagne widerspiegeln. Diese stehen nicht nur für den Pflegeberuf, sondern transportieren auch die Werte und Ziele der Diakonie Hamburg. Weiterhin gab es ein aufwändiges Foto-Shooting mit den Mitarbeitern, die sich als Testimonial für die Kampagne gemeldet hatten.

Videoporträts runden die Kampagne ab

Die Kampagne geht zudem über visuelle Elemente hinaus und bietet Videoporträts der Akteure. In diesen persönlichen Erklärungen zeigen sie ihre individuelle Motivation und Verbindung zu ihrer verantwortungsvollen Aufgabe in der Pflege. Diese authentischen Einblicke sollen dazu beitragen, Vorbehalte abzubauen und das Verständnis für die Wichtigkeit der Pflegearbeit zu vertiefen.

Die Kampagne wird zunächst auf den eigenen Social-Media-Plattformen (@mehralspflege & @diakoniehh) sowie sämtlichen relevanten Online-Kanälen ausgespielt. Im kommenden Jahr wird sie zudem im öffentlichen Raum der gesamten Stadt Hamburg präsent sein, dann werden die Plakatwände in der Region mit der Diakonie-Werbung bestückt.

Die Gelder stammen allesamt aus dem vorhandenen Werbebudget der Diakonie. "Ein substanzieller Betrag des Etats fließt nun in diese Kampagne", so Leiermann. Und die Erwartungshaltung? "Natürlich können wir die Bewerberanfragen auf die Kampagne tracken, aber da wir ja keine einzelne Einrichtung, sondern alle 82 Einrichtungen in Hamburg zentral bewerben, wird sich nicht alles rückverfolgen lassen. Am Ende machen wir ja sogar für Werbung für die Stellung des Berufs insgesamt", findet Leiermann. Und überhaupt. Employer Branding sei ein Marathon und kein Sprint.

Pascal Brückmann  

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