Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

13. März 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegeheime können kostenfreien Gewalt-Workshop buchen

Gewalt in der Pflege ist immer noch ein Tabuthema. Bei Gewalt lediglich an Körperverletzung zu denken, wird dem nicht gerecht. Deshalb bietet die Korian-Stiftung in Kooperation mit der BKK VBU einen Workshop "Gewaltfrei stärken" an, den Pflegeeinrichtungen kostenfrei für ihre Mitarbeiter buchen können. 

Gewalt Faust alter Mann iStock Ralf Geithe.jpg

In dem vierstündigen Workshop werden die Teilnehmer für die unterschiedlichsten, auch subtilen Formen der Gewalt in der Pflege sensibilisiert, üben gewaltfreie Kommunikation und erarbeiten Strategien für den Umgang mit Gewalt im Arbeitsalltag. 

"Wir wollen mit dem Workshop Pflegekräfte ermutigen, Gewalt in ihrem Arbeitsumfeld nicht nur zu erkennen, sondern das Problem auch anzusprechen", sagt Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung. Nach wie vor herrsche große Unsicherheit, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Es gehe darum, der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und sich zu trauen, auch individuelle Grenzen zu setzen. 

Das Konzept von "Gewaltfrei stärken" wurde von der Pflegewissenschaftlerin und Coachin Carina Hilfenhaus gemeinsam mit der Korian Stiftung speziell für Pflege- und Betreuungskräfte aus stationären Einrichtungen entwickelt. Wer für seine Einrichtung die Workshops buchen möchte, kann sich über die Website der Korian Stiftung anmelden und informieren. Das Angebot richtet sich an alle Träger für stationäre Pflegeeinrichtungen und ist kostenfrei.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Hartmann