Myneva

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

8. Mai 2023 | 16:41 Uhr
Teilen
Mailen

Augustinum-Manager wechselt zum Kuratorium Wohnen im Alter

Vergangene Woche wurde sein Abgang beim Augustinium bekannt, jetzt ist klar, wohin es Johannes Rückert (Foto) zieht. Der 44-Jährige wird am 1. September die Konzernleitung der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG übernehmen. Der jetzige KWA-Chef Horst Schmieder geht nach 28 Jahren in den Ruhestand.

Rückert Johannes Augustinum.jpg

Johannes Rückert wird neuer Chef der KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG

Anzeige
Salto Systems

Zutrittskontrolle für Pflegeeinrichtungen

Salto Systems zeigt auf der EXPO Living & Care in Berlin (Stand 23, 28. – 29. Mai), wie sich mit flexiblen elektronischen Zutrittslösungen Sicherheit und Effizienz im Pflegeumfeld vereinen lassen: durch lückenlosen Schutz, bessere Übersicht, optimierte Prozesse und sinkende Betriebskosten. Weitere Infos

Rückert ist promovierte Mathematiker und war in den vergangenen 13 Jahren für die Augustinum-Gruppe tätig. Seit 2017 ist er in der Konzerngeschäftsführung für den Geschäftsbereich Seniorenresidenzen verantwortlich. Rückert löst Schmieder ab, der 1995 als Abteilungsleiter in der KWA-Hauptverwaltung begann.

KWA Kuratorium Wohnen im Alter ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen im Bereich der Altenhilfe und Altenpflege mit Sitz in Unterhaching bei München. KWA betreibt 14 Altenwohnstifte und zwei Pflegestifte mit rund 2.000 Wohnungen. Dazu kommt eine Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation sowie zwei Bildungszentren. Das Unternehmen ist bundesweit aktiv und erzielte 2021 rund 130 Millionen Euro Umsatz.

Die gemeinnützige Aktiengesellschaft hat derzeit 54 Aktionäre. Die Anteile werden durch Beschluss der Hauptversammlung an Persönlichkeiten ausgegeben, die die KWA nachhaltig und ehrenamtlich unterstützen. Eine Dividende wird nicht ausgeschüttet, Überschüsse verbleiben im Unternehmen und werden für den gemeinnützigen Zweck verwendet.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9