Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

7. Juli 2024 | 23:02 Uhr
Teilen
Mailen

Pflegeanbieter KWA schließt 2023 mit höherem Gewinn ab

Das gemeinnützige Kuratorium Wohnen im Alter (KWA) hat das vergangene Jahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Der Umsatz kletterte um gut sieben Prozent auf 145 Millionen Euro, das Jahresergebnis um zehn Prozent auf 6,2 Millionen Euro. Johannes Rückert (Foto), der seit 1. September als Vorstand KWA leitet, geht auch für dieses Jahr von Umsatzsteigerung und Überschuss aus.

Rückert Johannes Vorstand Kuratorium Wohnen im Alter KWA.jpg

Johannes Rückert ist seit 1. September Chef des Kuratoriums Wohnen im Alter

Anzeige

Maßgeschneiderte Lösungen für sichere Hygiene

Alten- und Seniorenheime spielen eine immer entscheidendere Rolle bei der Betreuung und Pflege älterer Menschen. Hochqualitative Reinigung und sichere Hygiene sind in solchen Einrichtungen von größter Bedeutung, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Wie könnte eine maßgeschneiderte Lösung aus einer Hand aussehen? HIER erfahren Sie mehr

"Insgesamt rechnen wir für 2024 mit einer Steigerung der Umsatzerlöse um circa sechs Prozent auf knapp 160 Millionen Euro, die sich bei konstanter Auslastung fast ausschließlich aus Preiseffekten gegenüber Kostenträgern und Kunden ergibt", schreibt Rückert im KWA-Geschäftsbericht. Er erwartet ein positives Jahresergebnis zwischen einer und zwei Millionen Euro.

KWA ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen und betreibt 14 Altenwohnstifte mit knapp 2.000 Wohnungen, zwei Pflegestifte mit rund 700 Plätzen, eine Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation sowie zwei Bildungszentren in mehreren Bundesländern. KWA hat rund 2.600 Mitarbeiter.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9