Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

28. November 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Baubeginn für Curavie-Seniorenresidenz in Lipperode

Cureus, ein auf stationäre Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, gibt den Baubeginn einer neuen Seniorenresidenz in Lipperode, Nordrhein-Westfalen bekannt. Das Gebäude mit 88 Einzelzimmern und einer Demenz-Wohngruppe soll im Frühjahr 2025 fertiggestellt sein und dann als Curavie-Seniorenresidenz betrieben werden. 

So soll die neue Seniorenresidenz in Lipperode aussehen

Anzeige
Meiko

Hygienisch spülen in Wohnbereichsküchen

Profi-Spülmaschine versus Haushaltsspülmaschine. In Wohnbereichs- und Therapieküchen ist es eine schöne Gepflogenheit, gemeinsam mit den Bewohnern Speisen zu bereiten. Dabei muss der Küchenbereich bestimmte Standards aufweisen, die eine ergonomische, behindertengerechte und hygienische Arbeitsweise erlauben. Hier Whitepaper downloaden

Die Seniorenresidenz wird sich auf sogenannte leichte bis schwerste Pflege nach SGB XI konzentrieren. Sie umfasst Pflegebedürftige ab Pflegegrade 2 und schließt dabei auch Demenzpatienten nicht aus. Neben der vollstationären Pflege werden auch eingestreute Kurzzeitpflegeplätze angeboten.

"Wir legen großen Wert auf eine optimale soziale und therapeutische Betreuung in unseren Einrichtungen", sagt Susanne Thon, Geschäftsführerin bei Curavie Seniorenresidenzen. "Unsere Häuser sind darüber hinaus als offenes Haus konzipiert: So wird auch in Lipperode später ein Mittagstisch für die Nachbarschaft angeboten und diverse Veranstaltungen des Hauses öffentlich sein."

Im Erdgeschoss der Seniorenresidenz befinden sich neben der hotelartig gestalteten Lobby mit Empfang auch ein Restaurant mit Sonnenterrasse, eine Kamin-Lounge und ein Friseursalon. Ferner wird das Objekt über eine hauseigene Wäscherei für Bewohnerwäsche, ein Pflegebad und Therapieräumlichkeiten verfügen. Im Erdgeschoss ist auch eine von fünf Wohngruppen vorgesehen, die speziell auf die Bedürfnisse von Bewohnern mit Demenz ausgerichtet sein wird. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige