Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

18. Mai 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Bayern startet Initiative im Bundesrat gegen Leiharbeit

Bayern startet eine Bundesratsinitiative, in der die Bundesregierung aufgefordert werden soll, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Leiharbeit in der Pflege zu begrenzen. Die Einrichtungen müssten in die Lage versetzt werden, Leiharbeit nur noch in Ausnahmefällen in Anspruch nehmen zu müssen, meint Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (Foto). "Dazu müssen die Arbeitsbedingungen des Stammpersonals so gut sein, dass ein Wechsel der Beschäftigten in die Leiharbeit nicht mehr attraktiv ist."

Holetschek Klaus Gesundheitsminister Bayern CSU Foto STMGP Bayern.jpg

Klaus Holetschek hat eine Bundesratsinitiative gegen Zeitarbeit in der Pflege gestartet

Bayern will mit der Initiative eine Regelung auf den Weg bringen, die die Gleichbehandlung von Stammpersonal und Leiharbeitskräften stärker als bisher gewährleistet, dem entgegenstehende Regelungen für unzulässig erklärt und Verstöße sanktioniert. Auch soll die Bundesregierung prüfen, ob durch bundesrechtliche Regelungen überzogene Vergütungen der Leiharbeitsunternehmen im Pflegebereich unterbunden werden können, etwa in Form eines Vergütungsdeckels. 

Weiterhin will Bayern erreichen, dass der Bund prüft, "ob bei der erforderlichen Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung an das Leiharbeitsunternehmen die besondere Situation in der Pflege berücksichtigt werden kann", so Holetschek.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann