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18. Februar 2024 | 21:08 Uhr
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Mailen

Beschwerde-Portal der Ersatzkassen auch für Langzeitpflege

"Mehr Patientensicherheit" heißt das neue Berichtsportal des Verbands der Ersatzkassen (VDEK). Dort sollen Patienten und Angehörige "kritische Ereignisse" im Gesundheitswesen und in Pflegeeinrichtungen melden, so die Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner (Foto). Der Verband, dem TK, Barmer, DAK-Gesundheit, KKH, HKK und HEK angehören, wollen damit ihren Versicherten eine Stimme geben. Aus diesen Erfahrungen sollen alle an der Gesundheitsversorgung Beteiligten lernen, so der VDEK.

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VDEK-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner launcht ein Portal für Behandlungsfehler auch in der Pflege

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Die Website Mehr Patientensicherheit baut auf einem international anerkannten Modell für Lern- und Berichtssysteme, kurz CIRS, auf. CIRS steht für Critical Incident Reporting System. Solche Systeme sind im Krankenhausbereich bereits etabliert. "Mit dem neuen Internetportal wird nun erstmalig die Möglichkeit für Versicherte geschaffen, ihre wertvollen Erfahrungen in allen Versorgungsbereichen strukturiert einzubringen", schreibt der VDEK.

Die Schilderungen der Betroffenen sollen genutzt werden, um aus den Erfahrungen der Versicherten zu lernen und die Patientensicherheit zu verbessern. "Unser Berichtssystem ist nicht dazu da, medizinisches Personal oder Institutionen anzuklagen", versichert VDEK-Vorstandsvorsitzende Elsner. Angaben, die Aufschluss über einen konkreten Leistungserbringer geben könnten, würden vor der Veröffentlichung entfernt, die Fälle werden anonymisiert. Das CIRS könne auch keine Behandlungsfehler beweisen oder rechtliche Beratung ersetzen. 

Erfasst in dem Portal wird auch die Pflege. Hier können Betroffene kritische Ereignisse in der stationären Langzeitpflege ebenso schildern wie in betreuten Wohngemeinschaften, von ambulanten Diensten, in Tagespflegen oder bei der außerklinischen Intensivpflege.

Thomas Hartung

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