Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

21. November 2022 | 17:46 Uhr
Teilen
Mailen

BPA fordert Stopp von Impfpflicht-Bußgeldern in Thüringen

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (BPA) kritisiert die Versendung von 650 Bußgeldbescheiden an ungeimpfte Pflegefachkräfte und Mitarbeiter in anderen Gesundheitseinrichtungen der Stadt Jena. "Die Aktion ist angesichts der am 31. Dezember auslaufenden Impfpflicht für Beschäftigte in der Pflege völlig wirkungslos und überflüssig", sagt die Landesvorsitzende des Verbandes, Margit Benkenstein.

Bußgeld Geldstrafe Strafe Foto iStock filmfoto

Die Stadt Jena hat 650 Bußgeldbescheide an ungeimpfte Beschäftigte in der Pflege verschickt

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht hätte nach Auffassung Benkensteins nur als Vorstufe einer allgemeinen Impfpflicht Wirkung entfaltet, so wie es auch ursprünglich geplant war. Sie verweist auch auf das Thüringer Sozialministerium, das frühzeitig auf Betretungsverbote für ungeimpfte Beschäftigte verzichtet hatte. Sonst wären in den Pflegeeinrichtungen noch größere Personallücken entstanden als ohnehin schon, argumentiert sie. Statt Pflegekräfte zu bestrafen, wünscht sich Benkenstein mehr Engagement für Fachkräfte, um dem Personalmangel entgegenzuwirken.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa