Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

19. April 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Cura holt Jana Förste als Geschäftsführerin zurück

Jana Förste (Foto) kehrt am 1. Mai als operative Geschäftsführerin (COO) zur Cura Unternehmensgruppe zurück, wo sie ihre Karriere begonnen hatte. Cura ist mit 52 Standorten einer der führenden Betreiber von Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen sowie der Maternus Kliniken. Förste kommt von der Deutsche-Wohnen-Tochter Pflegen & Wohnen Hamburg, wo sie in den vergangenen drei Jahren ebenfalls als Geschäftsführerin den Betrieb verantwortete.

Förste Jana COO Geschäftsführer Cura Gruppe.jpg

Jana Förste wird am 1. Mai Geschäftsführerin der Cura Unternehmensgruppe

Anzeige
Seniorenheim Magazin

Handlungsbedarf erkennen – WLAN-Zugang wird gesetzlich bindend

Schon gewusst? In fast allen Bundesländern existieren gesetzliche Regelungen zur Bereitstellung von Internet in Pflegeheimen. Die Vorschriften im Einzelnen variieren zwar, aber es wird deutlich, dass Senioreneinrichtungen zukünftig per Gesetz die Bereitstellung von WLAN erbringen müssen. Wie Ihnen die Umsetzung gelingt, erfahren Sie HIER.

Förste hat in Magdeburg Care Business Management studiert und stieg 2005 als Pflegefachkraft bei Cura ein. Dort arbeitete sie sich bis zur Direktorin Pflegeheim hoch, bevor sie als Regionalleiterin zur Doreafamilie wechselte. 2020 der erneute Wechsel und Aufstieg zur Geschäftsführerin bei Pflegen & Wohnen Hamburg. 

Hartmut Clausen, Vorsitzender der Cura-Geschäftsführung, freut sich über die Ernennung: "Wir sind sehr stolz darauf, dass Jana Förste wieder zu uns zurückkehrt und das Team von Cura und Maternus verstärkt ... Wir werden die Cura Unternehmensgruppe gemeinsam auf das nächsthöhere Level bringen."

Die Cura Gruppe ist einer der großen privaten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland mit Hauptsitz in Berlin. Zur Gruppe gehören die Cura Kurkliniken Seniorenwohn- und Pflegeheime GmbH, die Maternus-Kliniken AG, die Iryo Gesellschaft für Gesundheitsmanagement GmbH sowie der Dienstleister Recatec. Die Unternehmen beschäftigen zusammen rund 5.400 Mitarbeiter.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Care vor9