Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

10. März 2024 | 19:47 Uhr
Teilen
Mailen

Eigentümer übernimmt nach zwei Betreiberpleiten selbst

Erst die Insolvenz von Convivo, dann Levantus, jetzt hat die Eigentümergemeinschaft des Seniorenwohnparks in Bad Bergzabern die Faxen dicke und übernimmt den Betrieb selbst. Mitte Februar wurde dazu die Wohnpark Südliche Weinstraße GmbH gegründet. Vorrangige Ziele sind die Fortsetzung des Pflegebetriebs und der Erhalt der gut 40 Arbeitsplätze in der rheinland-pfälzischen Stadt.

Wohnpark Bad Bergzabern Visualisierung.jpg

Die Eigentümer des Seniorenwohnparks in Bad Bergzabern haben nach zwei Pleiten eine eigene Betreibergesellschaft gegründet

"55 Menschen in unserem Wohnpark benötigen Pflegeunterstützung. Für sie ist es sehr wichtig, zu wissen, dass der Betrieb nahtlos weitergeht. Gleiches gilt für die rund 40 Kolleginnen und Kollegen", sagen Martin Schmitt und Gregor Zenkner, die Geschäftsführer der neu gegründeten Betreibergesellschaft. 46 der 61 Servicewohnungen seien derzeit vermietet. Hinzu kämen noch 24 Plätze in zwei Wohngemeinschaften sowie 16 Plätze in der Tagespflege. 

"Im Gegensatz zu den Vorbetreibern ist die neue Gesellschaft nicht mit großen Versprechungen angetreten, sondern hat Eigentümer, Mitarbeiter und Bewohner auf die bevorstehenden Herausforderungen hingewiesen, die nur zusammen zu bewältigen sind", heißt es in einer Mitteilung der neuen Betreiber. Diese offene Kommunikation sei angekommen. Die Eigentümer hätten die nötige finanzielle Unterstützung gewährt, die Mitarbeiter hielten der Einrichtung die Treue und die Bewohner seien nicht ausgezogen.

Der Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Dietmar Seefeldt, begrüßt die positive Entwicklung rund um die Einrichtung. "Ich bin sehr froh, dass wir jetzt eine zukunftssichere Lösung für den Wohnpark gefunden haben. Das sind gute Nachrichten."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Hartmann