Caru

Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

27. Februar 2023 | 21:50 Uhr
Teilen
Mailen

Es kommt Bewegung unter die Top-Ten-Pflegedienste

Der Markt für ambulante Pflegedienste in Deutschland gilt als das kleinteiligste Segment der Pflege. Hier sind sehr viele private und inhabergeführte Pflegedienste ohne Verbundzugehörigkeit aktiv. Dennoch geht auch hier die Konzentration weiter, wie der Blick des Datendienstleisters Pflegemarkt.com auf die Top Ten der privaten Pflegedienstanbieter zeigt. Und es gibt Aufsteiger und Newcomer.

Pflegerin und alte Frau iStock PIKSEL.jpg

Noch gibt es viele private und inhabergeführte Pflegedienste, doch die großen Gruppen wachsen

Platzhirsch unter den ambulanten Pflegedienste ist mit großem Abstand Home Instead. Mit 163 Standorten versorgt der Marktführer rund 34.500 Patienten. Home Instead ist ein Franchise-Unternehmen nach amerikanischem Muster. Auf Platz zwei landet der Advita Pflegedienst mit 44 Standorten und 5.700 Kunden.

Was die Zahl der betreuten Menschen angeht, liegen die Nummer drei, Bonitas, mit 4.700 und die Nummer vier, Aiutanda, mit 4.600 fast auf Augenhöhe. Bonitas hat jedoch 67 Standorte in Deutschland, Aiutanda 44. Aiutanda hat durch die Übernahme der Pflegedienste der Kunze-Gruppe im vergangenen Jahr einen großen Sprung gemacht.

Ein rasantes Wachstum zeigen auch die Pflegedienste der Hera Residenzen, die mit jetzt 23 Standorten und 3.400 Kunden auf Platz sechs liegen. Aus dem Stand auf Platz acht schaffte es das Start-up Kenbi mit 36 Standorten und 2.300 Patienten.

Die komplette Top-Ten-Liste gibt es zum Nachlesen bei Pflegemarkt.com.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Igefa