Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

26. Februar 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

GBS Sozialeinrichtungen mit 600 Mitarbeitern insolvent

Mit der GBS Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH hat ein weiterer Pflegeanbieter Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Herne betreibt mehr als ein Dutzend Seniorenresidenzen, betreute Wohnanlagen und Pflegedienste mit rund 600 Mitarbeitern. Das Amtsgericht Bochum hat Rechtsanwalt Rainer Eckert zum Sachwalter bestellt. 

GBS Ambulante Dienste Herne Auto.jpg

Die GBS Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen will sich in Eigenverwaltung sanieren

Alle Einrichtungen sollen zunächst ohne Einschränkungen weitergeführt werden, berichtet die WAZ (Abo). Laut Sachwalter gebe es "strukturelle Schwachstellen innerhalb weniger Bereiche". Die Rechtsanwälte David Bunzel und Achim Thomas Thiele aus der Kanzlei Husemann & Partner sollen GBS als Generalbevollmächtigte zusammen mit Geschäftsführer Harald Pfannkuch sanieren. Ziel sei, das Unternehmen zu erhalten.

Die WAZ zitiert Rechtsanwalt Bunzel mit den Worten: "Bei der Sanierung der GBS geht es darum, das Unternehmen auf einen soliden wirtschaftlichen Grund zu stellen... Ich bin zuversichtlich, dass wir für die verschiedenen Standorte nachhaltige Lösungen finden werden."

Die GBS ist in mehreren Bereichen aktiv. Pflegeeinrichtungen betreibt das Unternehmen in den niedersächsischen Städten Lüneburg und Röderhof sowie in Sachsen-Anhalt in Blankenburg, Harzgerode und Pabstorf. In Nordrhein-Westfalen gehören sechs betreute Wohnanlagen in Essen, Herne, Unna und Velbert sowie drei ambulante Pflegedienste in Herne, Unna und Schwanebeck. 

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring