TÄGLICHE NEWS FÜR DAS MANAGEMENT VON PFLEGE UND WOHNEN IM ALTER

13. Dezember 2022 | 16:16 Uhr
Teilen
Mailen

Großer Investitionsbedarf an Seniorenwohnen

Laut Statistischem Bundesamt wird bis Mitte der 2030er Jahre in Deutschland die Zahl der Menschen ab 67 Jahren um rund vier Millionen auf mindestens 20 Millionen steigen. Es gebe einen hohen Bedarf an selbstbestimmten Wohnformen im Alter, meint Michael Eisenmann (Foto), Chef des Immobilieninvestors Real Blue KVG. Doch der hohen Nachfrage steht ein immense Versorgungslücke, insbesondere im ländlichen Raum, gegenüber.

Real Blue KVG Michael Eisenmann GF Foto Real Blue KVG

Michael Eisenmann sieht große Investitionschancen im Bereich Seniorenwohnen

Anzeige

Wie Pflegende sicher mit Stuhlinkontinenz umgehen

In Deutschland sind bis zu drei Millionen Menschen von einer Stuhlinkontinenz betroffen, Tendenz steigend, berichtet das Deutsche Ärzteblatt. Dennoch wird der Kontrollverlust über den Darm tabuisiert und vielen Betroffenen fällt es schwer, über ihre Beschwerden zu sprechen. Dabei hat eine regelmäßige, beschwerdefreie Stuhlentleerung für das Wohlbefinden große Bedeutung. Care vor9

Eisenmann spricht im Interview mit dem Portal Institutional Money von rund 500.000 Wohneinheiten die bereits heute in Deutschland fehlten. Bis 2040 sollen es sogar rund 560.000 Wohneinheiten sein. Aus Versorgungssicht gebe es kaum einen Makrostandort in Deutschland, der nicht interessant sei. Doch bei der Beurteilung von Mikrolagen habe vor allem die infrastrukturelle Anbindung eine herausragende Bedeutung. Die zentrale Lage des Grundstücks sei ein absolutes Muss. Wenn der Standort passe, ergäben sich für Investoren sehr resiliente Investmentmöglichkeiten im Segment Senior Living.

"Einzig die aktuellen Marktbedingungen mit hohen Finanzierungs- und Baukosten, dem Wegfall von KfW-Förderungen und die hohen Grundstückspreise sind Hemmnisse, die den notwendigen Bau neuer Senior-Living-Objekte zu einer Herausforderung machen", so Eisenmann.

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Draco