Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

18. April 2024 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Lauterbachs Gesundheitskioske mit Pflegekräften vom Tisch

Das Netz von 1.000 Gesundheitskiosken, die von einer examinierten Pflegefachkraft geleitet werden sollten, verschwindet in der Schublade. Im aktuellen Entwurf des "Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetzes" von Minister Karl Lauterbach (Foto) wurde es jedenfalls gestrichen. Offenbar auf Druck der FDP, die darin "ineffiziente Doppelstrukturen" sieht. Die Kioske sollten pro Jahr 400.000 Euro kosten und Patienten beraten, vermitteln und medizinische Routineaufgabe wie Blutzucker messen oder Wundversorgung übernehmen.

Lauterbach Karl Bundestag Foto Joerg Carstensen Photothek.jpg

Die von Bundesgesundheitsminister geplanten Gesundheitskioske sind aus seinem Gesetz gestrichen

Anzeige
d.velop

Best Practices: 5 Einrichtungen über erfolgreiche Digitalisierung

1. Rechnungsverarbeitung & Vertragsmanagement bei der Stiftung Haus Hall
2. DMS & Klientenakten bei der Nieder-Ramstädter Diakonie
3. Mitarbeiter App bei der Stiftung Liebenau
4. ECM bei der Johannes-Diakonie Mosbach
5. Rechnungsworkflow bei der Diakonischen Stiftung Wittekindshof
Referenzguide sichern

Die Gesundheitskioske sollten nach Lauterbachs Idee von den Kommunen initiiert und mehrheitlich von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen finanziert werden. "Selbst in strukturell schwachen Gebieten sollen alle die Möglichkeit haben, schnell und kompetent in Gesundheitsfragen beraten zu werden und unbürokratisch Hilfe zu erhalten", so der Gesundheitsminister bei der Vorstellung. "Beratung, Vermittlung und vorbeugende Maßnahmen sind Beispiele für die Lücken im System, die so in benachteiligten Regionen geschlossen werden sollen." Hauptaufgabe der Kioske sei, den Zugang zur Versorgung von Patienten mit besonderem Unterstützungsbedarf zu verbessern und zu koordinieren.

Caritas kritisiert die Streichung der Gesundheitskioske aus dem Gesetz. "Durch niedrigschwellige Angebote stellen sie die Vor- und Nachsorge insbesondere vulnerabler Personengruppen zielgenau sicher", sagt Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa. In vielen Ländern wie Finnland oder Kanada, aber auch in Deutschland gebe es Belege, dass Gesundheitskioske wirkungsvoll seien. In Essen erfüllten die Kioske seit zwei Jahren eine Lotsenfunktion durch das Gesundheitssystem. "Sie ergänzen die Arbeit der Ärzte und sind eine Schnittstelle zwischen Arztpraxis und dem privaten Umfeld beziehungsweise zwischen Krankenhaus und Reha-Maßnahme", sagt der örtliche Caritas-Direktor Enno Hermans.

Thomas Hartung

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige