Tägliche News für das Management von Pflege und Wohnen im Alter

22. September 2023 | 07:00 Uhr
Teilen
Mailen

Nachfolge für Häuser der Dorea-Gruppe in Bad Nauheim geklärt

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) hat zwei neue Betreiber für die drei Pflegeheime der insolventen Dorea-Gruppe im hessischen Bad Nauheim gefunden. Der ASB Hessen übernimmt die Häuser Christa und Regina, die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft das Haus Sprudelhof. Die Übernahmen erfolgen zum 1. November 2023. Alle Bewohner sowie die Mitarbeiter können in den Einrichtungen bleiben.

Dorea Bad Nauheim Haus Regina.jpg

Das Dorea-Haus Regina in Bad Nauheim wird vom ASB übernommen

Anzeige
Draco

Nützliche Formulare & Broschüren für die Pflege

Im praktischen Downloadbereich von DRACO® können Sie kostenfrei Formulare, Broschüren und Lernmaterialien ganz einfach herunterladen. Zum Beispiel einen Patientenüberleitungsbogen, das Wundkompendium oder eine Übersicht zur Dekubitus Klassifizierung. Jetzt kostenfrei entdecken

Damit findet eine turbulente Zeit ein gutes Ende. Zunächst hatte die Dorea-Gruppe nach der Insolvenz verkündet, dass die genannten Einrichtungen von einem Unternehmen, das bisher nicht in Hessen aktiv war, übernommen werden sollten. Doch gegen den angeblich österreichischen Investor hatte sich die Belegschaft gewehrt, berichtet die Hessenschau. Nach neuerlichen Verhandlungen ist es zu der jetzt gefundenen Lösung gekommen. 

"Wir freuen uns, dass wir mit dem ASB Hessen und der SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft zwei zuverlässige Partner gefunden haben, die die Häuser in Bad Nauheim fortführen werden", erklärt Andreas Jürgens, Erster Beigeordneter des LWV Hessen.

Der ASB Hessen sei bereits an anderen Standorten verlässlicher regionaler Partner des LWV im Bereich ambulanter Angebote. Die SWB Wohnstift Betriebsgesellschaft hat ihren Sitz in Baden-Württemberg und sei ebenfalls schon seit längerer Zeit als seriöser und kompetenter Anbieter mit Wohn- und Betreuungsangeboten am Markt aktiv.

"Die Zeit der Unsicherheit ist vorbei", zieht Jürgens zufrieden Bilanz. "Für die Mitarbeiter und vor allem für die psychisch kranken Bewohner ist ein nahtloser Übergang gewährleistet."

Newsletter kostenlos bestellen

Ja, ich möchte den Newsletter täglich lesen. Ich erhalte ihn kostenfrei und kann der Bestellung jederzeit formlos widersprechen. Meine E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versand des Newsletters und zur Erfolgsmessung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Damit bin ich einverstanden und akzeptiere die Datenschutzerklärung.

Anzeige Seniorenheim-Magazin
Anzeige Social Factoring